Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW TRANSPORTER VI Platform/Chassis (SFD, SFE, SFL, SFZ). Tipp von AUTODOC:
Ersetzen Sie den Ölfilter, wann immer Sie das Motoröl austauschen.
Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW TRANSPORTER VI Platform/Chassis (SFD, SFE, SFL, SFZ) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Haube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Schrauben Sie die Halterung der Motorleitungen ab. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 4
Schrauben Sie die Öleinfüllschraube ab.
Schritt 5
Ziehen Sie den Ölmessstab nach oben.
Schritt 6
Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 7
Schrauben Sie den Filtergehäusedeckel zusammen mit dem alten Filterelement ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Bereiten Sie einen Behälter für den alten Ölfilter vor.
Schritt 9
Legen Sie den alten Ölfilter in den Behälter.
Schritt 10
Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW TRANSPORTER VI Platform/Chassis (SFD, SFE, SFL, SFZ). Fachleute empfehlen:
Das Fahrzeug muss auf ebenem Kiel sein und wenn es im Winkel ist, muss die Ablassschraube an der tiefsten Stelle sein.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Schritt 11
Stellen Sie einen Altöl-Behälter mit mindestens 5 l Fassungsvermögen unter die Ablassöffnung.
Schritt 12
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 13
Drehen Sie die Ablassschraube heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Lassen Sie das Altöl ab.
AUTODOC empfiehlt:
Vorsicht! Das Öl könnte heiß sein.Warten Sie, bis das Öl vollständig durch die Ablassöffnung abgeflossen ist.
Schritt 15
Lösen Sie den Ölfilter vom Filterdeckel.
Schritt 16
Entfernen Sie die alten O-Ringe aus dem Ölfilterdeckel. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 17
Reinigen Sie die Ölfilteraufnahme. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 18
Setzen Sie neue O-Ringe sowie einen neuen Ölfilter in deren Aufnahmen an der Filterabdeckung ein.
Bitte beachten Sie!
Stellen Sie sicher, dass Sie den Filter korrekt einbauen. Vertauschen Sie die beiden Seiten dieses Bauteils nicht.
Schritt 19
Schmieren Sie die Gummidichtung des neuen Filters mit einer kleinen Menge frischen Öls.
Schritt 20
Befestigen Sie die Abbdeckung des Ölfiltergehäuses.
Schritt 21
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne.
Schritt 22
Schrauben Sie die neue Ablassschraube ein und ziehen Sie sie fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 28 Nm Drehmoment fest.
Schritt 23
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 24
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 25
Schrauben Sie den Deckel wieder auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 26
Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 27
Schrauben Sie die Halterung der Motorleitungen an. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Entfernen Sie die Öleinfüllschraube.
Schritt 29
Setzen Sie den Trichter ein.
Schritt 30
Füllen Sie neues Öl in der vom Fahrzeughersteller empfohlenen Menge in den Motor ein.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW TRANSPORTER VI Platform/Chassis (SFD, SFE, SFL, SFZ). AUTODOC-Experten empfehlen:
Verwenden Sie das vom Hersteller empfohlene Öl.
Schritt 31
Überprüfen Sie den Ölstand mit Hilfes des Ölmessstabs. Füllen Sie Öl nach, falls nötig.
Bitte beachten Sie!
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.
Schritt 32
Installieren Sie den Öleinfülldeckel.
Schritt 33
Befestigen Sie den Deckel des Öleinfüllstutzens.
Schritt 34
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen.
Schritt 35
Nachdem die Ölstands-Warnleuchte erloschen ist, stoppen Sie den Motor.
Schritt 36
Überprüfen Sie den Ölstand 5 Minuten nach dem Anhalten des Motors, verwenden SIe einen Peilstab und fügen Sie - wenn nötig - Öl hinzu.
Bitte beachten Sie!
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.Stellen Sie sicher, dass der Deckel des Öleinfüllstutzens richtig fest ist.Überprüfen Sie die Ablassschraube der Ablassöffnung und die Ölfilterdichtung auf deren Befestigung hin. Falls nötig, ziehen Sie sie vorsichtig nach.
Schritt 37
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 38
Schließen Sie die Haube.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – VW TRANSPORTER VI Platform/Chassis (SFD, SFE, SFL, SFZ). Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie, dass die Ölstands-Warnleuchte, die unzureichenden Druck im Schmiersystem anzeigt, länger als gewöhnlich leuchten kann. Nach ein paar Sekunden wird das Öl alle Kanäle ausfüllen und die Leuchte erlischt.Um die Umwelt zu schützen, stellen Sie sicher, dass Sie die benutzten Filter an speziellen Rücknahmestellen entsorgen.
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