Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: BMW 5 Limousine (E39) 520 i
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie der Austausch des hinteren Federbeins beim BMW 520i (E39) funktioniert [AUTODOC TUTORIAL]
Austausch: Federbein – BMW E39. Werkzeuge, die Sie benötigen:
Austausch: Federbein – BMW E39. Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD6
Windeisen
Brechstange
Phillips-Schraubendreher
Zierleistenkeil
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den 5 Limousine (E39) und andere BMW-Modelle
Stoßdämpfer
BMW 5 Limousine (E39) 520 i
Austausch: Federbein – BMW E39. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beide Federbeine der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Das Austausch-Verfahren ist bei den linken und rechten Federbeinen der Hinterradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – BMW E39. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Entferne den unteren Teil des Rücksitzes.
Schritt 2
Schraube die Befestigungen der Rücksitzlehne ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 3
Entferne die Kopfstützen der Rücksitze.
Schritt 4
Entferne die Rücksitzlehne.
Schritt 5
Entfernen Sie die Seitenabdeckung aus Kunststoff.Verwenden Sie einen Zierleistenkeil.
Schritt 6
Schraube die Kopfstützenaufnahme des Rücksitzes ab.Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 7
Entferne die Clips der Hutablage.
Schritt 8
Entferne die Hutablage.
Schritt 9
Schraube die Befestigungen der Lautsprecher ab.Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 10
Löse den Lautsprecheranschluss ab.
Schritt 11
Entferne die Lautsprecher.
Schritt 12
Biege die Innenraum-Schalldämmung nach oben.
Schritt 13
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.
Schritt 14
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 16
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 17
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 18
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – BMW E39. Tipp von AUTODOC:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 19
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 23
Trennen Sie den Bremsbelag Verschleißsensor.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Bitte beachten Sie!
Manche Fahrzeuge besitzen keinen Sensor für die Abnutzung der Bremsbeläge.
Schritt 24
Stützen Sie den Arm.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 25
Verteilen Sie die Bremsbeläge.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 26
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 27
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 28
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Federbein – BMW E39. Fachleute empfehlen:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 29
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW E39. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 30
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 32
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 34
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 35
Drehen Sie Befestigungselement auf, das den Querlenker mit dem hinteren Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 36
Schrauben Sie die Armbefestigung vom Balken ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 37
Lösen Sie den unteren Bereich des Federbeins.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 38
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 39
Entfernen Sie den Arm.
Schritt 40
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
Schritt 41
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 42
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – BMW E39. AUTODOC-Experten empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 43
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 44
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 46
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 47
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 48
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 49
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Schritt 50
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – BMW E39. AUTODOC empfiehlt:
Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 51
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 52
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 53
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 54
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 55
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 56
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№6.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – BMW E39. Fachleute empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 57
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 58
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 59
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 60
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW E39
Schritt 61
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 62
Bringen Sie den unteren Bereich des Federbeins an.
Schritt 63
Ziehen Sie die untere Befestigung des Stoßdämpfers an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 65
Baue den Querlenker wieder ein.
Austausch: Federbein – BMW E39. Tipp:
Beschädigen Sie nicht die Kugelgelenkabdeckung.
Schritt 66
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 67
Schrauben Sie die Befestigung, die den Querlenker mit dem hinteren Achsschenkel verbindet, ein.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 68
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das den Aufhängungsarm mit dem hinteren Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Stützen Sie den Arm.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 70
Drehe die Schraube ein, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 71
Ziehen Sie die Armbefestigung am Balken an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 72
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 73
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 74
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 75
Verbinden Sie den Bremsbelag-Verschleiß-Sensor.
Schritt 76
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 77
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 78
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 79
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 80
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 81
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW E39. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 82
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. BMW E39
Schritt 83
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 84
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 85
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 86
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 38 Nm Drehmoment fest.
Schritt 87
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 88
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 89
Installiere wieder die Innenraum-Schalldämmung.
Schritt 90
Baue die Lautsprecher wieder ein.
Schritt 91
Schraube die Befestigungselemente der Lautsprecher ein.Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 92
Verbinde den Lautsprecheranschluss.
Schritt 93
Setze die Hutablage wieder ein.
Schritt 94
Befestige wieder die Clips der Hutablage.
Schritt 95
Befestige wieder die Kopfstützenaufnahme des Rücksitzes.Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 96
Bringen Sie die Seitenverkleidung aus Kunststoff an.
Verwenden Sie einen Zierleistenkeil.
Schritt 97
Setze wieder die Rücksitzlehne ein.
Schritt 98
Schraube die Befestigungselemente der Rücksitzlehne ein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 99
Setze wieder die Kopfstützen des Rücksitzes ein.
Schritt 100
Baue wieder den unteren Teil des Rücksitzes ein.
Austausch: Federbein – BMW E39. Tipp von AUTODOC-Experten:
Ohne das Starten des Motors drücken Sie das Bremspedal mehrmals, bis Sie signifikanten Widerstand spüren.
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