Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: BMW 3 Limousine (E46) 330 d, BMW 3 Coupe (E46) 330 Cd, BMW 3 Touring (E46) 330 d, BMW 3 Cabrio (E46) 330 Cd
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW 3 (E46) vorderes Federbein wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
Austausch: Federbein – BMW E46 Touring. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Austausch: Federbein – BMW E46 Touring. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-bit nr. H6.
Sechskant-bit nr. H7.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Kugelgelenkabzieher
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den 3 Touring (E46) und andere BMW-Modelle
Federbein
BMW 3 Touring (E46) 330 d
Stoßdämpfer
BMW 3 Coupe (E46) 330 Cd
BMW 3 Limousine (E46) 330 d
BMW 3 Touring (E46) 330 d
BMW 3 Cabrio (E46) 330 Cd
Austausch: Federbein – BMW E46 Touring. AUTODOC empfiehlt:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – BMW E46 Touring. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 4
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 5
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 6
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 7
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – BMW E46 Touring. AUTODOC-Experten empfehlen:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 8
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 9
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 10
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Behandeln Sie den Haltebügel, der den Bremsschlauch und den Kabelbaum fixiert.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
Schritt 13
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 15
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
Schritt 16
Stützen Sie den Arm.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 17
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 18
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW E46 Touring. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 19
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.
Schritt 20
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 21
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
Schritt 22
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
Austausch: Federbein – BMW E46 Touring. Tipp:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 23
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 24
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Austausch: Federbein – BMW E46 Touring. Tipp von AUTODOC-Experten:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 25
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 26
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – BMW E46 Touring. Fachleute empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 27
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 28
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 29
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 30
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 31
Entfernen Sie das obere Domlager.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 32
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 33
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 34
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Schritt 35
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW E46 Touring. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 36
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 37
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 38
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 39
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 40
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 41
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – BMW E46 Touring. Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 42
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 43
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 44
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 45
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 46
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
BMW E46 Touring – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 47
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 48
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 49
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 50
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 51
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Austausch: Federbein – BMW E46 Touring. AUTODOC empfiehlt:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 52
Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 53
Behandeln Sie die Befestigungen, die den Querlenker mit dem Achsschenkel verbinden.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 54
Verbinden Sie den Unterarm mit dem Achsschenkel.
Schritt 55
Bringen Sie die Befestigungen des Querlenkers an.
Schritt 56
Stützen Sie den Arm.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 57
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 59
Befestigen Sie die Stabilisatorverbindung am Federbein.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 61
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 62
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Behandeln Sie die Kontaktfläche.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 63
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federbein – BMW E46 Touring. Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 64
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 65
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 38 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 67
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 68
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 69
Schließen Sie die Haube.
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