Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: BMW 5 Limousine (E60) 520 d, BMW 5 Touring (E61) 520 d
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW E60 vorderes Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Austausch: Federbein – BMW E60. Werkzeuge, die Sie benötigen:
Austausch: Federbein – BMW E60. Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Torx-Bit T30
Torx-Bit T40
Sechskant-bit nr. H6.
Sechskant-bit nr. H7.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Windeisen
Lösehebel
Phillips-Schraubendreher
Brechstange
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den 5 Limousine (E60) und andere BMW-Modelle
Stoßdämpfer
BMW 5 Limousine (E60) 520 d
BMW 5 Touring (E61) 520 d
Austausch: Federbein – BMW E60. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – BMW E60. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Schrauben Sie die Befestigungen der Abdeckung des Federbeindoms ab.Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 4
Entfernen Sie die Schutzkappe von der Stoßdämpferstütze.
Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 9
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW E60
Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 12
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
Schritt 15
Trennen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung.
Schritt 16
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie den Torx T30.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 19
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie den Torx T40.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 24
Verteilen Sie die Bremsbeläge.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 25
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 26
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Federbein – BMW E60. AUTODOC empfiehlt:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 27
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 30
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 31
Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 32
Entfernen Sie den Arm.
Schritt 33
Entfernen Sie die vordere Befestigung des Querlenkers.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 34
Entfernen Sie den Arm.
Schritt 35
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 37
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 38
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
AUTODOC empfiehlt:
BMW E60 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 39
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Austausch: Federbein – BMW E60. AUTODOC-Experten empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
Schritt 40
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
Austausch: Federbein – BMW E60. Tipp:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 41
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 42
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – BMW E60. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 43
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 44
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 45
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 46
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 47
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 48
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 49
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 50
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW E60. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 51
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – BMW E60. Tipp von AUTODOC:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 52
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 53
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 54
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 55
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 56
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 57
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – BMW E60. AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 58
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 59
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 60
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 61
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 62
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 63
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 64
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.Schrauben Sie diese nicht fest.
Austausch: Federbein – BMW E60. AUTODOC-Experten empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 65
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 66
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 67
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 68
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 69
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 70
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 71
Baue den Querlenker wieder ein.
Schritt 72
Bauen Sie die vordere Befestigung des Lenkers ein.
Schritt 73
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 74
Baue den Querlenker wieder ein.
Schritt 75
Bauen Sie die hinteren Befestigungen des Querlenkers ein.
Schritt 76
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement ein, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 77
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW E60. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 78
Reinigen Sie die Montagesitze des Spurstangenkopfes.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 79
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 80
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie den Torx T40.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 81
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 82
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 83
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie den Torx T30.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 84
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 85
Schließen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung wieder an.
Schritt 86
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ein.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
Schritt 87
Reinigen Sie den Montageort von Bremssattel sowie seiner Halterung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 88
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 89
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 90
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 91
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
Schritt 92
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 93
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 94
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 95
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 96
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 97
Ziehen Sie das vordere Befestigungselement an, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 98
Schrauben Sie die hinteren Befestigungen, welche den Querlenker mit dem Karosseriehilfsrahmen
verbinden, fest.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 99
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Austausch: Federbein – BMW E60. Fachleute empfehlen:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 100
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 101
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll.Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 102
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 103
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW E60. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 104
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federbein – BMW E60. AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 105
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 106
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 107
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 108
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 38 Nm Drehmoment fest.
Schritt 109
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 110
Setzen Sie die Schutzkappe auf die Stoßdämpferstütze.
Schritt 111
Schrauben Sie die Befestigungen der Abdeckung des Federbeindoms ein.Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 112
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 113
Schließen Sie die Haube.
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