Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: MINI Schrägheck (R50, R53) One, MINI Cabrio (R52) One
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie ersetze ich ein vorderes Federbein beim MINI COOPER 1 (R50, R53) [TUTORIAL AUTODOC]
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Sechskant-Bit Nr. H6.
Sechskant-Bit Nr. H7.
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 14
Stoßdämpfer-Nuss
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Windeisen
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Hydraulischer Federbeinspanner
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Schrägheck (R50, R53) und andere MINI-Modelle
Stoßdämpfer
MINI Schrägheck (R50, R53) One
MINI Cabrio (R52) One
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
Schritt 8
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Benutzen Sie den XZN #14.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 11
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 13
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Tipp:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
Schritt 14
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Mini R50, R53
Schritt 15
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 16
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. AUTODOC-Experten empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 17
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 18
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Entfernen Sie die Domlager.
Schritt 20
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 21
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 22
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC:
Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 23
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 24
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 25
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 26
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 27
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Fachleute empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 28
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 29
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 30
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 31
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines (3 Stück).Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Mini R50, R53 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 32
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 34
Setzen Sie eine neue Schraube für den Achsschenkel ein und ziehen Sie diese fest.Benutzen Sie den XZN #14.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 81 Nm Drehmoment fest.
Schritt 35
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Schritt 36
Befestigen Sie die Stabilisatorverbindung am Federbein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 37
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 38
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Behandeln Sie die Kontaktfläche.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 39
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federbein – Mini R50, R53. Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 40
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 41
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 34 Nm Drehmoment fest.
Schritt 42
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 43
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 44
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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