Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.2
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie PEUGEOT 208 1 (CA_,CC_) vorderes Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Austausch: Federbein – Peugeot 208 1. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Austausch: Federbein – Peugeot 208 1. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Sechskant-Bit Nr. H7
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E8
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 32
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Stoßdämpfer-Nuss
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Splinttreiber
Hammer
Windeisen
Gummihammer
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den 208 I Schrägheck (CA_, CC_) und andere PEUGEOT-Modelle
Stoßdämpfer
PEUGEOT 208 I Schrägheck (CA_, CC_) 1.2
Austausch: Federbein – Peugeot 208 1. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – Peugeot 208 1. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Windlaufabdeckung an der rechten Seite.
Schritt 4
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.
Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 9
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 10
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 11
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Peugeot 208 1
Schritt 12
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 13
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.
Schritt 14
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.
Schritt 16
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 18
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 19
Nehmen Sie die Befestigungselemente heraus, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Schritt 20
Schrauben Sie die Befestigungen der Stabilisatorbuchsenhalter heraus.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. E8.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 24
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 25
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.Verwenden Sie einen Splintentreiber.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 26
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
Austausch: Federbein – Peugeot 208 1. Tipp:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 27
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 28
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 29
Entfernen Sie die Antriebswelle.
Schritt 30
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 31
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 35
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 36
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 37
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 38
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 39
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 40
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Schritt 41
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Peugeot 208 1. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 42
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 43
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 44
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 45
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 46
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 47
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 48
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 49
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 50
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 51
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Peugeot 208 1
Schritt 52
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 53
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 54
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 55
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 56
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle.
Schritt 57
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Austausch: Federbein – Peugeot 208 1. Tipp von AUTODOC-Experten:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 58
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 59
Stützen Sie den Arm.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 60
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 61
Setzen Sie eine neue Schraube für den Achsschenkel ein und ziehen Sie diese fest.
Schritt 62
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 63
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 64
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Peugeot 208 1 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 65
Reinigen Sie die Montagesitze der Stabilisatorbuchsen.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 66
Schrauben Sie die Befestigungen der Stabilisatorbuchsenhalter ein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 67
Montieren Sie den Querlenker.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.
Schritt 68
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 70
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 72
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 73
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Behandeln Sie die Kontaktfläche.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 74
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. Peugeot 208 1
Schritt 75
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 76
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 77
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 78
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 79
Bringen Sie die Windlaufabdeckung an, die sich an der linken Seite befindet und sichern Sie sie.
Schritt 80
Die Antriebswellenmutter festziehen.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 115 Nm Drehmoment fest.
Schritt 81
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 82
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 83
Schließen Sie die Haube.
Schritt 84
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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