Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: VW POLO (9N_) 1.4 16V, VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 16V, VW Caddy III Kastenwagen (2KA, 2KH, 2CA, 2CH) 1.4, VW Caddy III Kombi (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ) 1.4, VW GOLF PLUS (5M1, 521) 1.4 16V, VW Golf V Variant (1K5) 1.4, VW Golf VI Variant (AJ5) 1.4
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VW POLO 4 (9N) vorderes Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Austausch: Federbein – VW Polo 9N. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Austausch: Federbein – VW Polo 9N. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 12
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 12
12-Kant-Stecknuss Nr. 30
Sechskant-bit nr. H6.
Stoßdämpfer-Nuss
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Splinttreiber
Windeisen
Hammer
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den POLO (9N_) und andere VW-Modelle
Stoßdämpfer
VW GOLF PLUS (5M1, 521) 1.4 16V
VW Golf V Schrägheck (1K1) 1.4 16V
VW Caddy III Kombi (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ) 1.4
VW Caddy III Kastenwagen (2KA, 2KH, 2CA, 2CH) 1.4
VW POLO (9N_) 1.4 16V
VW Golf V Variant (1K5) 1.4
VW Golf VI Variant (AJ5) 1.4
Austausch: Federbein – VW Polo 9N. AUTODOC empfiehlt:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Polo 9N – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Schrauben Sie die Nabenkontermutter ab.Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 7
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 8
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – VW Polo 9N. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 11
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12.
Schritt 15
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Benutzen Sie den XZN #12.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 16
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – VW Polo 9N. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.Tragen Sie eine Schutzbrille.
Schritt 17
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 18
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
Schritt 19
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet.Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30.
Schritt 20
Entfernen Sie die Antriebswelle.Verwenden Sie einen Splintentreiber.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 21
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 22
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 23
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 25
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab.
AUTODOC empfiehlt:
VW Polo 9N – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 26
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 27
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – VW Polo 9N. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 28
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 29
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 30
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 31
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
Schritt 32
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 33
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 34
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – VW Polo 9N. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 35
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 36
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 37
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 38
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 39
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 40
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – VW Polo 9N. AUTODOC-Experten empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 41
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 42
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 43
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 44
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines.Schrauben Sie diese nicht fest.
Austausch: Federbein – VW Polo 9N. Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 45
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 46
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 47
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 48
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Benutzen Sie den XZN #12.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 49
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Austausch: Federbein – VW Polo 9N. AUTODOC empfiehlt:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 51
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 52
Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 53
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 54
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.
Schritt 55
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 56
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 52 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle.Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30.
Schritt 58
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12.
Schritt 59
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 60
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 62
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 63
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Federbein – VW Polo 9N. Tipp:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 64
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. VW Polo 9N
Schritt 65
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 66
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 67
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.
Schritt 68
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 69
Schrauben Sie die Nabenkontermutter des Rads an.Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 30.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 165 Nm Drehmoment fest.
Schritt 70
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 72
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 73
Schließen Sie die Haube.
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