Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – VW Touran 1T1 1T2. Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Haube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
Schritt 4
Lösen Sie die Befestigungen von der Spritzschutzwand/Wasserkastenabdeckung.Verwenden Sie den Torx T30.
Schritt 5
Entfernen Sie die Spritzschutzwand/Wasserkastenabdeckung.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 9
Drehen Sie das Befestigungselement der Radnabe auf.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 10
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 11
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 12
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Touran 1T1 1T2
Schritt 13
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 14
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 17
Reinigen Sie die Halterungsbefestigungen des Bremsschlauchs.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Schrauben Sie die Schraube raus und entfernen Sie die Halterung der Anbringung des Bremsschlauchs und des ABS-Kabels.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 11.
Schritt 19
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Benutzen Sie den XZN #12.Verwenden Sie ein Windeisen.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Benutzen Sie den XZN #12.
Schritt 22
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24.
Schritt 23
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 24
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 26
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 28
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 29
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 30
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 31
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 32
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 33
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – VW Touran 1T1 1T2. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 34
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 35
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 37
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 38
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 39
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 40
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 41
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – VW Touran 1T1 1T2. Tipp:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 42
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 43
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 44
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 45
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 46
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 47
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 48
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 49
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 50
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 51
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW Touran 1T1 1T2
Schritt 52
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 53
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 54
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 55
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Benutzen Sie den XZN #12.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 56
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 58
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 59
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 60
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Stützen Sie den Arm.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 62
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 125 Nm Drehmoment fest.
Schritt 63
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 64
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 65
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 67
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
VW Touran 1T1 1T2 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 68
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24.
Schritt 69
Montieren Sie die Halterung der Montage des Bremsschlauchs und das ABS-Kabel.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 11.
Schritt 70
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 71
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – VW Touran 1T1 1T2. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 72
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. VW Touran 1T1 1T2
Schritt 73
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 74
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 75
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 76
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 77
Bringen Sie die Spritzschutzwand/Wasserkastenabdeckung an.
Schritt 78
Drehen Sie die Befestigungen in die Spritzschutzwand/Wasserkastenabdeckung.Verwenden Sie den Torx T30.
Schritt 79
Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein.
Schritt 80
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 81
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 155 Nm Drehmoment fest.
Schritt 82
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 83
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 84
Schließen Sie die Haube.
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