Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: BMW 5 Limousine (E39) 530 i, BMW 5 Touring (E39) 530 i, BMW 3 Limousine (E46) 330 xi, BMW 3 Coupe (E46) 330 xi, BMW 3 Touring (E46) 330 xi, BMW 3 Cabrio (E46) 330 Ci, BMW X3 (E83) 3.0 i xDrive
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW 5 E39 Domlager wechseln TUTORIAL | AUTODOC
Benötigte Werkzeuge:
Benötigte Werkzeuge:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Sechskant-bit nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Flachmeißel
Hammer
Kugelgelenkabzieher
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den 5 Limousine (E39) und andere BMW-Modelle
Dichtung, Federbeinstützlager
BMW 3 Limousine (E46) 330 xi
BMW 3 Touring (E46) 330 xi
BMW 3 Coupe (E46) 330 xi
BMW 3 Cabrio (E46) 330 Ci
Federbeinaufnahme
BMW 5 Limousine (E39) 530 i
BMW 5 Touring (E39) 530 i
BMW X3 (E83) 3.0 i xDrive
Federbeinstützlager
BMW 3 Limousine (E46) 330 xi
BMW 3 Touring (E46) 330 xi
BMW 3 Coupe (E46) 330 xi
BMW 3 Cabrio (E46) 330 Ci
BMW 5 Limousine (E39) 530 i
BMW 5 Touring (E39) 530 i
BMW X3 (E83) 3.0 i xDrive
Reparatursatz, Federbeinstützlager
BMW 3 Limousine (E46) 330 xi
BMW 3 Touring (E46) 330 xi
BMW 3 Coupe (E46) 330 xi
BMW 3 Cabrio (E46) 330 Ci
BMW 5 Limousine (E39) 530 i
BMW 5 Touring (E39) 530 i
BMW X3 (E83) 3.0 i xDrive
Wälzlager, Federbeinstützlager
BMW 3 Limousine (E46) 330 xi
BMW 3 Touring (E46) 330 xi
BMW 3 Coupe (E46) 330 xi
BMW 3 Cabrio (E46) 330 Ci
BMW 5 Limousine (E39) 530 i
BMW 5 Touring (E39) 530 i
BMW X3 (E83) 3.0 i xDrive
AUTODOC empfiehlt:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
Schritt 8
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 9
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffabdeckung des Querlenkers heraus.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Entfernen Sie die Kunststoffabdeckung des Querlenkers.
Schritt 11
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbinden.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Drehen Sie das vordere Befestigungselement des Querlenkers auf.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Trennen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung.
Schritt 16
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers.
Schritt 18
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 20
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 23
Entfernen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe.
Schritt 24
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 25
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
Schritt 26
Installieren Sie das hintere Befestigungselement des Querlenkers.
Schritt 27
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 28
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 29
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 30
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 32
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 33
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
AUTODOC empfiehlt:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 34
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 35
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 36
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 37
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 38
Entfernen Sie das obere Federbein.
AUTODOC empfiehlt:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 39
Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Behandeln Sie die Befestigungselemente des Federbeinstützlagers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 41
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
Schritt 42
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 43
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 44
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 45
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 46
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 47
Schrauben Sie die obere Befestigung des Federbeinbefestigung an.
AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 48
Ziehen Sie das obere Befestigungselement der Stoßdämpferstrebe an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 50
Schließen Sie die Haube.
Schritt 51
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 52
Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers.
Schritt 53
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 54
Installieren Sie das hintere Befestigungselement des Querlenkers.
Schritt 55
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 56
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 57
Bringen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 58
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 59
Schrauben Sie die Befestigung der Pendelstützenhalterung fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 62
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 63
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement ein, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 65
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 66
Ziehen Sie das hintere Befestigungselement des Querlenkers an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 67
Ziehen Sie das vordere Befestigungselement an, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 68
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 69
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 70
Bringen Sie die Kunststoffabdeckung des Querlenkers an.
Schritt 71
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffabdeckung des Querlenkers ein.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 72
Schließen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung wieder an.
Schritt 73
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung fest.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
Schritt 74
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 75
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 76
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 77
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 78
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 79
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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