AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / SUZUKI / 4 WD nicht wählbar / Mortleuchte an

Zurück zu den Themen

4 WD nicht wählbar / Mortleuchte an
SUZUKI SX4 S-Cross (JY)

  • @user_1048347 Jul 08, 2022
    Mitglied
    Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Ich fahre einen SX 4 S-Cross, km-Stand rund 60 000 km und auf einer längeren Fahrt auf der Autobahn ging bei mir die Kontrollleuchte an: 4 WD nicht wählbar-Automodus an. Das Auto hat ein Automatikgetriebe. Als der Wagen wieder neu gestartet wurde, war die Meldung weg. Sobald man auf der Autobahn nach einiger Zeit bergab fuhr, ging die Meldung wieder an. Zudem war die Motorleuchte an und das Zahnrad im Cockpit. Ein Bekannter hat ein Auslesegerät und da stand Getriebeölwechsel (bei 60000 ???). Bin daraufhin in eine Suzuki-Werkstatt und hatte denen vom Fehler und vom Auslesen erzählt. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, war auch alles in Ordnung. Getriebeöl hätten sie nicht wechseln brauchen und sie hätten nur ein neues Update aufgespielt. Bei der nächsten Fahrt über 350 km war auch alles in Ordnung. Auf dem Rückweg nach ca. 150 km gingen beide Meldungen wieder an. Habe mich daraufhin mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt. Zur Antwort bekam ich ein Getriebeölwechsel würde 450 Euro kosten und wahrscheinlich müsste der Druckschalter erneuert werden und das würde 2300 Euro kosten. Ich habe zu der Werkstatt kein Vertrauen mehr. Was soll ich machen bzw. hat jemand einen Tipp für mich? Suzuki gibt es bei uns auch nicht. Liebe Grüße Alexandra 
    Antworten

    Gestartet

    08.07.22

    Letzte Antwort

    14.07.22

    Antworten

    4

    Aufrufe

    443

  • @user_1048347 Jul 08, 2022
    Mitglied
    sollte heißen Motorleuchte an/war aber nicht am blinken, liebe Grüße Alexandra
    Antworten
    • @Himmost @user_1048347 Jul 12, 2022
      Mitglied
      Hallo, Alexandra
      Ich würde zunächst einen kompletten Ölwechsel empfehlen und dann schauen, ob es Fehler im Getriebe gibt.
      Zum Sensor kann ich leider nichts sagen.
      Antworten
    • @user_1057218 @Himmost Jul 14, 2022
      Mitglied
      Hallo und vielen Dank für ihre Antwort. Ich bin nächste Woche Sonntag wieder auf einer längeren Fahrt auf der Autobahn unterwegs. Werde dann mal sehen, ob die Motorleuchte wieder angeht und ob 4 WD nicht wählbar wieder erscheint. Sollte es so sein, dann werde ich mit dem Getriebeölwechsel wohl anfangen. So ein Fehler nervt einfach und man hat keine Ruhe, wenn man auf einer längeren Strecke unterwegs ist. Vielen lieben Dank erst einmal. Liebe Grüße Alexandra
      Antworten
    • @user_1057218 @user_1048347 Jul 14, 2022
      Mitglied
      Hallo, vielen Dank für ihre Antwort. Ja die Lampe war permanent an und nicht am blinken. Liebe Grüße Alexandra
      Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon