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Mercedes-Benz Autos sind für viele Menschen zu einem Beispiel für exzellente Qualität und technische Perfektion geworden. Andererseits ist die Reparatur umso teurer, je komplizierter die Konstruktion der Einheiten und Baugruppen ist. Doch Sie können auch sehr viel Geld für den Austausch einiger Teile sparen, wenn Sie es selbst in die Hand nehmen. Im Folgenden finden Sie Informationen zu selbst behebbaren Defekten des Fahrzeugs, sowie Tipps zur DIY-Reparatur und Wartung Ihres Mercedes-Benz.
Fahrwerk
Ein vorder Aufhängung-Federteller ist die Schwachstelle einiger Mercedes Fahrzeuge. Dies gilt insbesondere für die Mercedes-Benz E-Klasse (W210). Da ein Federteller mit der Karosserie punktgeschweißt ist, erfordert die Montage eines neuen Teils die Unterstützung von Spezialisten. Sie können jedoch Federn und Stoßdämpfer laut der Mercedes-Benz Reparatur- und Bedienungsanleitung Schritt für Schritt selbst austauschen.
Ein Kompressor ist ein wesentlicher Bestandteil der Luftfederung. Bei einer deutlich niedrigeren Bodenfreiheit ist es wahrscheinlich, dass diese Komponente beschädigt wird. Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen: Sie können sich an eine Werkstatt wenden, um den Kompressor reparieren zu lassen, oder aber Sie versuchen, die defekte Komponente zu Hause zu ersetzen, nachdem Sie eine Schritt-für-Schritt Videoanleitung zur Mercedes-Benz Reparatur vom AUTODOC Club kostenlos heruntergeladen haben.
Auch Pneumatikzylinder können ausfallen. Sie können allerdings repariert werden: Dafür müssen Sie sich nur an ein spezialisiertes Center wenden und den beschädigten Zylinder gegen Aufpreis gegen einen hermetisch verschlossenen auszutauschen. Denken Sie daran: Die rechtzeitige Reinigung dieser Komponenten kann die Lebensdauer erheblich verlängern. Um Autoteile ordnungsgemäß zu demontieren und zu montieren, laden Sie das illustrierte PDF-Tutorial zur Mercedes-Benz Reparatur herunter.
Motor
4- und 6-Zylinder-Reihenmotoren, welche in der Mercedes-Benz C-Klasse (W202) und E-Klasse (W210) oft montiert werden, erfahren häufig eine Verformung der Zylinderköpfe. Dies führt zum Ausfall der Motordichtung, zur Leckage von Öl an der Verbindung von Zylinderkopf und Zylinderblock und zum Bruch des hinteren Bolzen des Abgaskrümmers. Wenden Sie sich in diesem Fall sofort an Spezialisten. Sie sollten den Motor demontieren, den Kopf und die Ventilsitze schleifen und alle Dichtungselemente ersetzen.
Sie können jedoch solchen Ausfall hinauszögern, indem Sie ein paar einfache Tipps befolgen. Um eine einwandfreie Motorkühlung zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, den Kühler einmal im Jahr zu waschen, die Funktionsfähigkeit der Haupt- und Hilfslüfter rechtzeitig zu überprüfen und auch die Antriebsriemen einer Sichtprüfung zu unterziehen.
In den Mercedes-Benz ML-Klasse und C-Klasse Modellen mit einem V6-Motor fällt der Magnet der Nockenwellenverstellung oft aus. Um diesen zu ersetzen, verwenden Sie unsere Handbücher und DIY-Video-Tutorials zur Reparatur und Wartung Ihres Mercedes-Benz.