Stellen Sie Fragen oder teilen Sie Ihre Reparaturerfahrungen im Autoforum. Abonnieren Sie Updates, damit Sie keine neuen Anleitungen verpassen.
Um die App herunterzuladen:
Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Wie erkennt man Defekte an der Fahrzeugaufhängung und den Querlenkern?
Der Ausfall auch nur eines einzigen Elements wirkt sich negativ auf die Lenkfähigkeit des Fahrzeugs aus: Das Fahrzeug zieht dann zu einer Seite und bei Kurvenfahrten und beim Bremsen kommt es zur Wankbewegung des Autos. An der Aufhängung sind Stöße zu hören und die Reifen nutzen sich dann ungleichmäßig oder ungewöhnlich schnell ab. Die Räder lassen sich nicht gleichmäßig ausrichten. Bei einer Inspektion könnte sich dann herausstellen, dass einzelne Teile Spiel aufweisen und dass Staubmanschetten Risse haben.
Wie kann man die Radaufhängung und die Querlenker selbst reparieren?
Kugelgelenke, Spurstangen und Spurstangenköpfe, Gleichlaufgelenke, Querlenker, Stoßdämpfer, Radnabenlager, Koppelstangen und Stabilisatorlager sowie Getriebe- und Motorlager können Sie meist selbst austauschen. Dazu sollten Sie das Fahrzeug anheben, das Rad und wenn nötig die Nabe demontieren. Reinigen Sie zudem die Montagepunkte. Beim Anziehen der Befestigungselemente sollte das vorgeschriebene Drehmoment beachtet werden. Nach Abschluss der Arbeiten müssen Sie die Räder in einer Werkstatt ausrichten lassen.
Was passiert, wenn man Radaufhängung und die Querlenker des Fahrzeugs nicht repariert?
Die Nichtbeachtung einer Fehlfunktion der Aufhängung und Querlenker führt zu einem Defekt der Lenk- und Bremssysteme sowie des Getriebes. Darüber hinaus beeinträchtigt dies die Stabilität des Fahrzeugs bei Fahrten auf holprigen Straßen und in Kurven und führt zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Reifenlauffläche. Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit beschädigten Querlenkern fahren, besteht außerdem die Gefahr, dass sich die Räder lösen.