Anfahrhilfe am berg prüfen RENAULT Clio IV Schrägheck (BH_)
- @T0bi06.08.2025 12:17MitgliedBei Ihrem Renault Clio 4 (EZ 2014) mit der Fehlermeldung „Anfahrhilfe am Berg prüfen“ zusammen mit der Schlüssel-, Motorkontrollleuchte- und Fahrzeugleuchte, kombiniert mit Leistungsverlust (kein Gasannahme, Ruckeln, Stottern, lautes Motorgeräusch), deutet die Diagnose der Werkstatt mit niedrigem Kompressionsdruck auf Zylinder 2 darauf hin, dass ein mechanisches Motorproblem vorliegt.
Die Berganfahrhilfe ist ein Assistenzsystem, das bei Funktionsstörungen auch Fehlermeldungen anzeigt und die Motorleistung einschränkt, um Sicherheit zu gewährleisten. Fehler in diesem Bereich können durch Sensor- oder Steuergeräteprobleme ausgelöst werden, aber auch durch schwerwiegende Motorschäden. Bei Ihrem Fall zeigt die Werkstattmessung des Kompressionsdrucks auf Zylinder 2 eine ungewöhnlich niedrige Kompression, was oft auf Kolbenringe, Ventile oder Zylinderkopfdichtung hinweist.
Dass die Werkstatt bereits Zündkerzen, Zündspule und Einspritzventil gewechselt hat, ohne dass die Fehler verschwanden, stärkt die Vermutung, dass die Ursache eher mechanischer Natur ist.
Bezüglich der Frage, ob es bei einem Fahrzeug mit 85.000 km Laufleistung und Bj. 2014 schon zu solchen Motorschäden kommen kann: Obwohl 85.000 km normalerweise noch relativ wenig für einen modernen Motor ist, sind außergewöhnliche Defekte nicht ausgeschlossen. Mögliche Ursachen sind zum Beispiel:
- Frühzeitiger Verschleiß oder Defekt an Ventilen, Kolbenringen oder Zylinderkopfdichtung,
- Ein Fremdkörper im Motor,
- Fehlerhafte Wartung oder Nutzung (z.B. Überhitzung, Ölwechselintervall nicht eingehalten).
Es ist technisch möglich, bei diesem Kilometerstand einen solchen Schaden zu haben, auch wenn es nicht die Regel ist. - @T0bi06.08.2025 12:17MitgliedEine Motorzerlegung und -reparatur (mit Kosten von ca. 1000-1200 €) ist in der Tat aufwendig und teuer. Eine zweite Meinung, idealerweise von einer weiteren fachkundigen Werkstatt oder einem unabhängigen Motor-Spezialisten, ist in diesem Fall sinnvoll. Diese kann durch eigene Kompressionsmessungen, Lecktests oder Diagnosen die Ursache bestätigen oder alternative Ursachen prüfen.
Zusätzlich kann man über eine Diagnose des Fehlerspeichers und eine weitere Prüfung der Steuergeräte versuchen auszuschließen, dass elektronische Fehler die Probleme verursachen.
Kurz zusammengefasst:
- Die Meldung „Anfahrhilfe am Berg prüfen“ kann bei schweren Motor- oder Sensorproblemen auftreten.
- Niedriger Kompressionsdruck auf Zylinder 2 spricht für einen mechanischen Motorschaden.
- 85.000 km sind nicht unbedingt viel, aber Motorschäden sind in Ausnahmefällen möglich.
- Erneute fachliche Zweitmeinung vor einer teuren Motorreparatur ist empfehlenswert.
- Motorzerlegung zur Reparatur kann Kosten von ca. 1000-1200 € verursachen.
- Eine vollständige elektronische Diagnostik und physikalische Tests (Lecktests, Kompression) geben weiteren Aufschluss.
Die Entscheidung hängt von Zustand, Historie und Wert des Fahrzeugs ab. Wenn Sie eine zweite Meinung wünschen oder Tipps zur konkreten Diagnose vor Ort benötigen, kann ich gerne weiterhelfen.

Hallo, habe einen renault clio 4, ez 2014. Sonntag von der Autobahn runter. Fehlermeldung “anfahrhilfe am berg prüfen “. Leuchte Schraubenschlüssel, mkl und Fahrzeug mit Streifen? Leuchtet. Fzg nimmt auch kein Gas an. Ruckelt, stotter und ist sehr laut. Habe Batterie abgeklemmt. Fehler noch da. ADAC hat zündkerze gereinigt. Kurze Zeit war dann alles ok. Alle Fehler wieder gekommen. ADAC hat mich dann zur Werkstatt gefahren. Heute kontrolliert. Werkstatt hat Verdacht auf einspritzventil. Mal abwarten