Austausch LMM RENAULT Grand Scénic III (JZ) (02.2009 - ...)
@Margo Stolz17.06.2025 07:58@user_3646569AUTODOC-ExperteGuten Tag!
Zur genauen Fehlerdiagnose gibt es ein Fehlersystem. Wenn ein Problem auftritt, beginnt die Diagnose in der Regel mit dem Auslesen der Fehlercodes. So hilft das System, die Ursache zu finden und das Problem zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- RENAULT GRAND SCÉNIC III (JZ0/1_) 1.6 dCi (JZ00, JZ12)@user_364656917.06.2025 08:48@Margo StolzMitgliedDanke für die Antwort. Aber, wie beschrieben, wird der Fehler beim Abschalten des Motors gelöscht, selbst die Werkstatt findet bei "großer Diagnose" keinen Hinweis, wo das Problem eigentlich liegt. Der allgemeine Hinweis und Tausch der Lamdasonde brachte in diesem Zusammenhang auch keine Lösung - machte eher den Einduck eines hilflosen Suchens...
@Margo Stolz18.06.2025 06:43@user_3646569AUTODOC-ExperteGuten Tag!
Möglicherweise sollte man sich an verschiedene Werkstätten wenden, da die Erfahrung der Mechaniker unterschiedlich sein kann.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- RENAULT GRAND SCÉNIC III (JZ0/1_) 1.6 dCi (JZ00, JZ12)@user_364656918.06.2025 16:13@Margo StolzMitgliedGuten Abend!
Es haben sich mittlerweile 4 Renault-Fachwerkstätten daran versucht...
Wie gesagt, mir wäre schon damit geholfen, wenn ich eine brauchbare Anleitung zum Tausch des LMM hätte. Die Fachwerkstatt möchte 600 € für den Eingiff - für "Try and Error" ist mir das zu viel.
Mit freundlichen Grüßen

Mein Grand Scenic III 1.6 dCi (JZ00, JZ12) (96 kW / 130 PS)(04.2011 – …) mit mittlerweile rund 250 Tsd. Km, zeigt seit einiger Zeit immer mal wieder die Warnmeldung “STOP! Motor kann zerstört werden”.
Besonders bei warmen Aussentemperaturen, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten (80 +) beschleunige. Sobald der Motor aus ist veschwindet der Fehler und ist auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Von der Fachwerkstatt gabs bis heute bis auf die lapidare Aussage “solange er nicht in den Notlauf geht, können sie es ignorieren…” keine Hilfe.
Nun habe ich “von an über nach” 😉 den Tipp bekommen, es könnte daran liegen, das der Luftmengenmesser verdreckt/defekt ist und falsche Werte ans Steuergerät liefert und deshalb das Gemisch fehlerhaft ist, was schlussendlich die Meldung auslöst – klingt per se einleuchtend.
Ich habe allerdings bis jetzt nirgens einen hilfreichen Hinweis gefunden, wo das Teil in meinem Motor zu finden ist und wie ich es austauschen bzw ausbauen und reinigen könnte. Bei anderen Modellen kommt man wohl recht leicht von oben dran und es gibt das ein oder andere Video dazu. Für mein Fahrzeug, wie gesagt, war die Suche bis jetzt vergebens.
Hat jemand einen Tipp oder eine Quelle/ein Video dazu?