Zurück zu den Themen

Austausch LMM RENAULT Grand Scénic III (JZ) (02.2009 - ...)

RENAULT GRAND SCÉNIC III (JZ0/1_) 1.6 dCi (JZ00, JZ12)
@user_3646569
16.06.2025 15:51
Mitglied

Mein Grand Scenic III 1.6 dCi (JZ00, JZ12) (96 kW / 130 PS)(04.2011 – …) mit mittlerweile rund 250 Tsd. Km, zeigt seit einiger Zeit immer mal wieder die Warnmeldung “STOP! Motor kann zerstört werden”.

Besonders bei warmen Aussentemperaturen, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten (80 +) beschleunige. Sobald der Motor aus ist veschwindet der Fehler und ist auch nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Von der Fachwerkstatt gabs bis heute bis auf die lapidare Aussage “solange er nicht in den Notlauf geht, können sie es ignorieren…” keine Hilfe.

Nun habe ich “von an über nach” 😉 den Tipp bekommen, es könnte daran liegen, das der Luftmengenmesser verdreckt/defekt ist und falsche Werte ans Steuergerät liefert und deshalb das Gemisch fehlerhaft ist, was schlussendlich die Meldung auslöst – klingt per se einleuchtend.

Ich habe allerdings bis jetzt nirgens einen hilfreichen Hinweis gefunden, wo das Teil in meinem Motor zu finden ist und wie ich es austauschen bzw ausbauen und reinigen könnte. Bei anderen Modellen kommt man wohl recht leicht von oben dran und es gibt das ein oder andere Video dazu. Für mein Fahrzeug, wie gesagt, war die Suche bis jetzt vergebens.

Hat jemand einen Tipp oder eine Quelle/ein Video dazu?


Gestartet

16.06.25

Letzte Antwort

18.06.25

Antworten

4

Aufrufe

105

  • @Margo Stolz
    17.06.2025 07:58
    @user_3646569
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag!

    Zur genauen Fehlerdiagnose gibt es ein Fehlersystem. Wenn ein Problem auftritt, beginnt die Diagnose in der Regel mit dem Auslesen der Fehlercodes. So hilft das System, die Ursache zu finden und das Problem zu beheben.

    Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
    • RENAULT GRAND SCÉNIC III (JZ0/1_) 1.6 dCi (JZ00, JZ12)
      @user_3646569
      17.06.2025 08:48
      @Margo Stolz
      Mitglied
      Danke für die Antwort. Aber, wie beschrieben, wird der Fehler beim Abschalten des Motors gelöscht, selbst die Werkstatt findet bei "großer Diagnose" keinen Hinweis, wo das Problem eigentlich liegt. Der allgemeine Hinweis und Tausch der Lamdasonde brachte in diesem Zusammenhang auch keine Lösung - machte eher den Einduck eines hilflosen Suchens...
    • @Margo Stolz
      18.06.2025 06:43
      @user_3646569
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag!

      Möglicherweise sollte man sich an verschiedene Werkstätten wenden, da die Erfahrung der Mechaniker unterschiedlich sein kann.

      Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
    • RENAULT GRAND SCÉNIC III (JZ0/1_) 1.6 dCi (JZ00, JZ12)
      @user_3646569
      18.06.2025 16:13
      @Margo Stolz
      Mitglied
      Guten Abend!
      Es haben sich mittlerweile 4 Renault-Fachwerkstätten daran versucht...

      Wie gesagt, mir wäre schon damit geholfen, wenn ich eine brauchbare Anleitung zum Tausch des LMM hätte. Die Fachwerkstatt möchte 600 € für den Eingiff - für "Try and Error" ist mir das zu viel.
      Mit freundlichen Grüßen
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN