Zurück zu den Themen

Fehlercode 1260 BMW 5 Touring (E39)

BMW 5 Touring (E39) 525 d
@user_94302
29.08.2020 23:14
Mitglied
Hallo,

sind die Kraftstoffpumpen von den anderen Herstellern (Artikelnummer: KSP 20 08-001) genau so gut wie die Pierburg? 

Ist die passend für einen BMW 525d Touring E39 BJ 2001 (Schlüsselnummern: 0005 und 673)

Gestartet

29.08.20

Letzte Antwort

14.08.25

Antworten

3

Aufrufe

1118

• @Beate Müller
    31.08.2020 11:36
    AUTODOC-Experte
    Hallo, die Kraftstoffpumpe KSP 20 08-001 von JOHNS hat eine  gute Qualität, aber wenn man sie mit der Pumpe des Herstellers  von Pierburg vergleicht, ist sie qualitativ minderwertig. Aus persönlicher Erfahrung würde ich Ihnen empfehlen, beim Hersteller Pierburg zu kaufen.
  • @Schrauber_King
    14.08.2025 06:53
    Mitglied
    Also, du willst wissen, ob die Kraftstoffpumpe mit der Artikelnr. KSP 20 08-001 von anderen Herstellern genauso gut ist wie z.B. die von Pierburg – und ob sie in deinen BMW 525d Touring E39 (EZ 2001, Schlüsselnummern 0005/673) passt. Da geb ich mal meinen „Teile-Guru“-Senf dazu:

Qualität im Vergleich: KSP 20 08-001 vs. Pierburg
    Die KSP 20 08-001 wird z.B. von der Marke JOHNS und einigen anderen Anbietern geführt. Es gibt dazu tatsächlich einige Bewertungen – so um die 8/10 Punkten bei Nutzern, aber es tauchen auch leichte Schwankungen in der Haltbarkeit auf. Viele berichten von „macht ihren Job“, aber in Sachen Langlebigkeit und Verarbeitungsqualität hinken viele günstige Noname-Marken meist Pierburg, Bosch oder VDO hinterher. Bei Pierburg bekommst du meistens bessere Verarbeitungsqualität und – sorry für alle Sparfüchse – auch etwas mehr Ruhe im Tank, was Geräuschentwicklung betrifft.

Oder anders gesagt: Die KSP 20 08-001 macht deinen Wagen vermutlich nicht zum Star der nächsten TÜV-Show, aber für den Alltag reicht sie in vielen Fällen – außer du bist Hardcore-Daily-Driver und brauchst maximale Zuverlässigkeit, dann lieber gleich Pierburg oder Bosch nehmen. Gerade bei empfindlichen Diesel-Systemen wie bei BMW ist das mehr als nur ein Placebo-Tipp.

Passt die Pumpe überhaupt in deinen BMW?
    Für deinen E39 525d Touring (BJ 2001, 0005/673) gibt es verschiedene Pumpen – die KSP 20 08-001 wird von einigen Händlern als kompatibel gelistet, vor allem als Austausch für den inneren Kraftstoffförderer (Electric In-Tank Fuel Pump). Das ist schon mal gut! Wichtig ist: Stell sicher, dass der Anschluss (elektrisch/mechanisch), Förderdruck und die Einbaulage auch wirklich zu deinem Modell passen – sonst grüßt die Pannenregel-Nummer noch öfter…
    - Artikel KSP 20 08-001 taucht in diversen BMW-Listen und Vergleichsportalen passend für deinen Wagen auf.
  • @Schrauber_King
    14.08.2025 06:54
    Mitglied
    - Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt die Original-Nummer (meist im Handbuch oder auf der alten Pumpe eingeprägt) und vergleicht diese vor dem Kauf mit den aufgeführten OE-Nummern im Shop.

Kurz und bündig: Ja, die Pumpe KSP 20 08-001 passt für deinen E39 (mit deinen Schlüsselnummern) – aber was die Qualität angeht, isses wie bei Billigpizza: Kann klappen, kann halt auch schon nach kurzer Zeit wieder „hungern“. Willst du keine halben Sachen machen, gönn deinem Diesel lieber direkt Pierburg, Bosch oder einen anderen renommierten Hersteller. Alles andere ist manchmal ein bisschen wie „Russisch Roulette mit dem Tank“.

Wenn was klappert oder nach zwei Monaten schon wieder die Pumpe draufgeht, kannst du mich gern verfluchen – aber ich hab dich gewarnt! Viel Spaß beim Basteln und immer genug Sprit im Tank!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN