Frontkollisionswarner HYUNDAI i30
- @K.MĂŒller19.08.2025 12:17MitgliedErstmal GlĂŒckwunsch zum Hyundai i30 Kombi â modern und mit mehr Assistenten als manche Raumschiffe! Aber ja, die Sache mit dem Frontkollisionswarner kann einen schon zum Staunen bringenâŠ
Hier der âReal Talkâ:
Der Kollisionswarner beim Hyundai (besonders ab 2018-2020) ist wirklich auf âNotfallâ gebĂŒrstet. Das System schaut vorne raus, misst permanent mit Radarsensor und/oder Kamera, und soll dich nur warnen, wenn es wirklich denkbar eng wird. Im Alltag heiĂt das: Du kannst recht flott und recht nah auffahren, und so lange das System denkt, ânoch alles im grĂŒnen Bereichâ, bleibtâs ganz still. Bei Skoda, VW und Co. ist die Empfindlichkeit oft einfach höher eingestellt â da pieptâs schon beim freundlichen WindstoĂ.
Beim Hyundai lĂ€uftâs also so:
- Das System springt erst an, wennâs knallt oder du richtig flott auf ein stehendes oder deutlich langsameres Objekt zufĂ€hrst.
- Bei leichtem âZu Nah Auffahrenâ auf einen rollenden Vordermann bleibt der Warner meist still â nervt nicht, aber schĂŒtzt auch nur im Ernstfall.
- Falls du wirklich in Gefahr gerĂ€tst, gibtâs meist erst ein optisches Warnsymbol (rot), dann Piepen, und ggf. greift die Bremse selbst ein (autonome Notbremsfunktion).
- Im MenĂŒ kann man die Empfindlichkeit oft nicht sehr fein justieren â Hyundai bleibt da eher defensiv und will nicht die ganze Zeit Alarm machen wie andere Marken.
Mein Tipp:
Teste mal auf leerem Parkplatz oder sehr langsamer Fahrt, wie nah du an ein Hindernis fahren musst, bis die Warnung kommt (am besten mit groĂer Pylone oder einer Kiste, oder zur Not einem Kumpel, der nicht gleich weglĂ€uft). Du wirst merken â der Warner hĂ€lt sich zurĂŒck, solange du nicht wirklich âkritischâ fĂ€hrst. - @K.MĂŒller19.08.2025 12:17MitgliedKurz gesagt:
Das System funzt tatsĂ€chlich, aber springt erst wirklich bei Gefahr an â und ist keine âErziehungsmaĂnahmeâ wie bei anderen Marken. Du kannst also fast entspannt sein, solange Spurhalter, Notbremsen usw. arbeiten, ist dein i30 gut geschĂŒtzt.
Und: Je nach Modelljahr und Softwarestand gibtâs leichte Unterschiede â beim nĂ€chsten Softwareupdate könnte es sein, dass sich das System etwas anders verhĂ€lt.
Fahr entspannt â Im Notfall pfeift der Hyundai-Kollisionswarner dann bestimmt los!

Hallo, bin neu hier.
Habe mein Auto Hyundai I30 Kombi. Heuer gekauft. Wie funktioniert das mit dem Frontkollisionswarner, habe alle Assistenten eingeschaltet.
Hat bei mir noch nie angesprochen, nach RĂŒcksprache mit der Firma: es sollte nur eine Hilfe sein, spricht wirklich nur im Notfall an.
Bei anderen Autos sowie zb. Skoda spricht er immer an wenn man zu nah auffÀhrt.
Spurhalte usw. funktioniert tadellos. Nur Auffahrwarnung eben nicht. Das finde ich komisch.
Hoffe hier kann mir wer helfen.
Danke