AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / PEUGEOT / Getriebeöl nachfüllen.

Zurück zu den Themen

Getriebeöl nachfüllen.
PEUGEOT 2008 Kombi (CU_)

  • PEUGEOT 2008 Kombi (CU_) 1.6 HDi
    @user_342792 Sep 11, 2021
    Mitglied
    Hallo!Wo finde ich einfüllöffnung für Getriebeöl.Habe ausversehen Gelenkwelle ein bisschen herausgezogen beim Federbein wechseln Fahrerseite.Motor ist 1.6 85 KW Baujahr 2014 HDI.Habe wieder Gelenkwelle hinein geschoben.Alles ist dicht aber es fehlen ungefähr 0,3 liter.Kann mir jemand weiterhelfen?Danke in voraus.
    Antworten

    Gestartet

    11.09.21

    Letzte Antwort

    27.09.22

    Antworten

    10

    Aufrufe

    3791

  • @Beate Müller Sep 13, 2021
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag. 
    Getriebeöl im Schaltgetriebe TOTAL Gear8 Art.157119 1,9 Liter werden in die Box gegossen.
    Der Vorgang ist sehr einfach: – Schrauben Sie den Entlüfter ab, reinigen Sie ihn (wir werden Öl hineingießen).
    – Drehen Sie Ablassschraube heraus (O-Ring 16mm wie beim Kurbelgehäuse). Schrauben Sie auch die Ölstandsschraube heraus (auf dem Foto ist sie unter Nr. 2 hervorgehoben).
    – Lassen Sie das alte Öl ab (es war verdunkelt).
    – Ziehen Sie  die Ablassschraube mit einer Kupferdichtscheibe fest.
    – Füllen Sie Öl durch einen dünnen Schlauch nach und nach ein und näher an der begehrten Zahl 1.8-1.9 versuchen wir, den Ölstand zu markieren und die Ölstandsschraube festzuziehen (es wird ein wenig verschüttet, aber es ist nicht beängstigend).
    – Drehen Sie alles und setzen es ein.
    Mit freundlichen Grüssen, Team Autodoc
    Antworten
  • PEUGEOT 2008 Kombi (CU_) 1.6 HDi
    @user_1108266 Sep 07, 2022
    Mitglied
    Hallo, habe Peugeot2008 Diesel mit 6 Gang Schaltgetriebe. Zur Antriebswelle lief ca ein Liter raus beim Wechsel vom Querlenker.  Wo fülle ich nun Getriebeöl ein? Einer sagt von unten,  da is aber nix. Der andere sagt von oben, da ist auch nix. Oder muss ich die Batterie samt Batterie Fach dazu ausbauen?
    Eine Antwort von Ihnen wäre sehr nett. Beste Grüße, Ralf. 
    Bitte auf [email protected] 
    Vielen lieben Dank. 
    Antworten
    • @Mete @user_1108266 Sep 08, 2022
      Mitglied
      Hallo!
      Öl wird durch die Düse entfüllt, die sich oben auf dem Getriebe befindet
      Ja, man muss die Batterie und das Batteriefach entfernen. An der Seite des Getriebes befindet sich eine Schraube, durch die der Füllstand überprüft werden kann.
      Antworten
    • PEUGEOT 2008 Kombi (CU_) 1.6 HDi
      @user_1108266 @Mete Sep 09, 2022
      Mitglied
      Vielen herzlichen Dank für die Info.  Ich gehe davon aus das an der Getriebe Seite unten die kleine Schraube ist, wo man Füllstand prüfen kann. Sollte dort dann öl raus laufen? So kenne ich es von früher. Kann ich dann nicht zu der Öffnung, wo ich prüfe das Getriebeöl einspritzen? Das wäre doch einfacher, wenn ich das Auto sowieso auf die Hebebühne nehmen muss!.??
      Sonst muß ich Batterie samt Batterie Fach alles ausbauen und dazu den Wagen auf Bühne nehmen um unten zu prüfen ob Öl zur Öffnung rauskommt. Dann könnte ich es doch gleich dort einfüllen?
      Freue mich auf Ihre Rückmeldung.  Toller Service  danke. Lg Ralf 
      Antworten
    • @Mete @user_1108266 Sep 12, 2022
      Mitglied
      Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass es ohne Probleme möglich ist, das Öl durch dieses Loch einzufüllen. Ja, das Öl sollte fließen, wenn der richtige Stand erreicht ist. Aber eine Gegenfrage von mir taucht auf: Wie kann man das erforderliche Niveau sehen und dass das Öl herausfließt, wenn sich in diesem Loch ein Schlauch zum Einfüllen des Öls befindet?
      Antworten
    • PEUGEOT 2008 Kombi (CU_) 1.6 HDi
      @user_1108266 @Mete Sep 13, 2022
      Mitglied
      Ich fülle erst nur 600ml nach,das was der Verlust war beim tauschen vom Querlenker.  Da habe ich aus der Antriebswelle 600 ml verloren.  Da ziehe ich den Schlauch und es sollte stimmen.  Ist es zu viel Öl,werde ich es durch die kleine Öffnung raus lassen bis es stimmt.  Lg Ralf 
      Antworten
    • PEUGEOT
      @VicI7 @user_1108266 Sep 13, 2022
      Mitglied
      Nun,  stimme  dir zu, ja, der Überschuss kann dann abgelassen werden.
      Antworten
  • PEUGEOT 2008 Kombi (CU_) 1.6 HDi
    @user_1108266 Sep 09, 2022
    Mitglied
    Wenn ich die beiden Fotos ansehen, das Foto unten.  Nr 1 ablassen und Nr 2 Prüfschraube . Wenn ich bei Nr 2 das Getriebeöl Einspritzung könnte, so wäre es vom Aufwand doch einfacher, weil ich nicht an Batterie hin müsste.? 
    LG, Ralf 
    Antworten
    • PEUGEOT
      @VicI7 @user_1108266 Sep 13, 2022
      Mitglied
      Nach dem Foto kann man durch das Loch Nummer 2 einfüllen, es gibt spezielle große Spritzen für Öl, oder man baut eine Konstruktion aus einem Trichter und einem dünnen Schlauch, aber dann braucht man jemanden, der oben steht und beim Einfüllen hilft.
      Antworten
  • PEUGEOT 2008 Kombi (CU_) 1.6 HDi
    @user_1108266 Sep 27, 2022
    Mitglied
    Hallo zusammen, kommen gerade aus Werkstatt. Also,unser Getriebe, Peugeot2008, sieht ganz anders aus wie auf beiden Fotos oben. Nach ewigem suchen ging ich zum Peugeot Autohaus. Die Techniker dort waren selbst verwundert! Das einzige Auto 2008 Diesel,6 Gang Schalter, wo alles anders ist mit Getriebe und Getriebe öl wechseln. Das sagte der Meister der Werkstatt. Also die bei Peugeot waren selbst überrascht.  Bei 3008er z. B.ist  es kein Problem Getriebeöl nachfüllen zu können.  Luftansauger weg und schon ist man an der Einfüllschraube ohne Batterie und sonstiges abbauen zu müssen.  Grüße, Ralf. 
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon