AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / RENAULT / Öl im Kühlsystem (1,6L 88PS 2006 Benziner)

Zurück zu den Themen

Öl im Kühlsystem (1,6L 88PS 2006 Benziner)
RENAULT Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1)

  • @user_1710084 Jul 05, 2023
    Mitglied

    Hey,

    ich habe seit ca. 2 1/2 Monaten Öl im Kühlsystem, jedoch bin ich nicht sicher ob es wirklich die ZKD ist. Ich habe vor 2 Monaten das Kühlsystem durchgespült und neu befüllt. Nach 10 Minuten fahren war das Kühlwasser aber direkt wieder braun/schwarz. Das Komische daran ist, dass der Motor nicht überhitzt und ich auch nichts von dem Problem während der Fahrt mitbekomme. Gestern bin ich noch mit 170 auf der Autobahn gewesen und der Motor hat auch dort keine Probleme gemacht. Das „Kühlwasser“ ist fast pur schwarz und nicht irgendwie hellbraun oder ähnliches. Wer weiß das was? Mechaniker sagen ZKD aber irgendwie will ich das nicht glauben, weil die sich da nicht wirklich was anschauen.

    Antworten

    Gestartet

    05.07.23

    Letzte Antwort

    06.07.23

    Antworten

    1

    Aufrufe

    181

  • RENAULT | Clio III Schrägheck (BR0/1, CR0/1)
    @Manoth Jul 06, 2023
    Mitglied
    Befindet sich in der Nähe des Ölfilters ein Wärmetauscher, sollst du dessen Dichtungen überprüfen und ggf. austauschen, vielleicht sind sie der Grund dafür, dass Öl in das Kühlsystem gelangt. Ich würde dir nicht empfehlen, dies hinauszuzögern. Auch eine Zylinderkopfdichtung ist nicht auszuschließen.
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon