AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / SKODA / Skoda Fabia Kombi schabendes Geräusch beim Lenken im Stehen sowie Dumpfer Schlag bei vollem Einlenken und verstellte Spur nach Domlagerwechsel

ZurĂĽck zu den Themen

Skoda Fabia Kombi schabendes Geräusch beim Lenken im Stehen sowie Dumpfer Schlag bei vollem Einlenken und verstellte Spur nach Domlagerwechsel
SKODA FABIA Kombi (NJ5)

  • @user_2169940 Jan 21, 2024
    Mitglied
    Hallo,
    kurzgefasst: mein Auto macht Geräusche, die es meiner Meinung nach nicht tun sollte. Die Werkstatt ist der Meinung, dass alles in Ordnung wäre, weshalb ich hier etwas ausholen möchte, mit der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat, was hier noch untersucht werden könnte.
    Auto: Skoda Fabia Kombi III
    Erstzulassung: 2016
    Gefahrene Kilometer: 70.000
    Gebraucht gekauft 2019
    Als ich das Auto 2019 gekauft habe, wurde es neu vom TÜV abgenommen und sollte ohne Mängel sein. Zwei Jahre später stellte sich jedoch heraus, dass die Radlageraufhängung links vorne verkehrt montiert wurde. Das ist beim Wechsel der Bremsen, auf meinen Wunsch hin, aufgrund von unsicherem Bremsverhalten, geschehen. Beim Versuch die Bremse vorne links zu demontieren konnte laut Werkstatt die schief montierte Schraube nicht gelöst werden. Die Radaufhängung vorne links musste demzufolge vollständig gewechselt werden. Nach der Reparatur fiel mir eine verstellte Spur auf. Diese konnte in der Werkstatt korrigiert werden. Dann war lange Zeit alles in Ordnung.
    Anfang 2023 begann das Auto beim äuĂźersten Einschlagen beim Einparken einen dumpfen Schlag von sich zu geben. Dies passierte jedoch nicht immer, weshalb ich zunächst abwartete. Beim TĂśV im selben Jahr wurde nichts gefunden. Kurze Zeit danach trat das Geräusch beim Einschlagen aber immer häufiger und lauter auf als zuvor, weshalb ich noch einmal in die Werkstatt fuhr. Diagnose: Domlager vorne links kaputt. Reparatur: Wechsel FederbeinstĂĽtzlager sowie StĂĽtzlager vorne links. In der Werkstatt fragte ich vor Beginn der Reparatur extra noch einmal nach, ob nicht gleich auch das rechte Domlager gewechselt werden sollte. Dieses wurde kontrolliert und die Antwort lautete, dass dies nicht nötig sei. Etwa 150km hielt die Reparatur und das Auto machte keine Geräusche mehr – doch dann beim Einparken der dumpfe Schlag auf einmal auf der anderen Seite. Direkt zurĂĽck in die Werkstatt – Diagnose: Domlager rechts kaputt. Dieses wurde dann auch gewechselt. Danach fiel auf, dass die Spur verstellt war. Diese wurde von der Werkstatt korrigiert, Ergebnis der Ausmessung:
    Gesamtspur vorher: -0°02 (rot gekennzeichnet)
    Gesamtspur nachher: +0°10
    Spur rechts vorne vorher: -0°12 (rot gekennzeichnet)
    Spurt rechts vorne nachher: +0°05
    Die Spur konnte somit korrigiert werden, allerdings trat dann beim Lenken im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit ein schabendes Geräusch auf, was noch nie zuvor zu hören war. Zusätzlich dazu trat beim vollständigen Einlenken beim Einparken ab und zu auch wieder der dumpfe Schlag auf. Also erneut in die Werkstatt, die sich die Geräusche zunächst nicht erklären konnte, dann aber anhand eines Skoda Neuwagens reproduziert hatte, dass das schabende Geräusch von den neuen Domlager kommen muss. Dies würde sich nach einiger Zeit von allein geben.
    Ich dachte damit war es das jetzt. Doch nun bin ich mal wieder eine längere Strecke gefahren. Als ich los fuhr, hatte ich kurz Sorge, dass die Spur erneut verstellt sei. Nach einigen Überprüfungen auf der Strecke, war ich mir aber ziemlich sicher, dass dies nicht der Fall war. Nach etwas 150 gefahrenen Kilometern zeigte sich das Symptombild aber verstärkt: Um geradeaus zu fahren musste ich konstant nach rechts einlenken und bei höheren Geschwindigkeiten von etwa 120km/h war es mir sogar möglich eine Linkskurve bei geradem Lenkrad oder leicht nach rechts eingeschlagenem Lenkrad zu fahren. Beim Einparken nach der Fahrt kam mir das schabende Geräusch verstärkt vor. Was könnte hier das Problem sein?
    Vielen Dank für jegliche Ideen und Ratschläge, wonach in der Werkstatt noch geschaut werden könnte.
    Liebe GrĂĽĂźe 
    Antworten

    Gestartet

    21.01.24

    Letzte Antwort

    22.01.24

    Antworten

    1

    Aufrufe

    90

  • SKODA
    @Yourt Jan 22, 2024
    Mitglied
    Hallo!
    Deine Situation ist nicht typisch, aber anhand der Beschreibung ist es schwierig zu erraten, woher das Geräusch kommt. Ich denke, in diesem Fall ist es besser, eine andere Autowerkstatt aufzusuchen und die gesamte Aufhängung ĂĽberprĂĽfen zu lassen.
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon