Skoda Kamiq 1.0 TSI Probleme SKODA Kamiq (NW4) (07.2019 - ...)
@Jutta Bohn01.04.2025 09:07AUTODOC-ExperteGuten Tag,
Überprüfe zunächst den Zustand von Zündkerzen, Luftmassenmesser und Luftfilter. Es ist auch besser, eine Diagnose durchzuführen, da die Fehlfunktion durch andere Komponenten verursacht werden kann.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- @FischerPhil29.04.2025 08:17MitgliedHallo! Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kamiq. Der Motor hat auch unruhig gelaufen und der Verbrauch war echt hoch. Ich habe dann die Zündkerzen und den Luftfilter überprüft. Bei mir hat es geholfen, den Luftfilter zu wechseln. Vielleicht liegt es ja bei dir auch daran?
@Jutta Bohn29.04.2025 13:14@FischerPhilAUTODOC-ExperteGuten Tag!
Der Luftfilter hat einen großen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch und die Motorleistung. Wenn der Filter verstopft ist, passt der Bordcomputer das Kraftstoffgemisch an, was den Verbrauch erhöht.
Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team
- @mAx_x!23.05.2025 07:17MitgliedHi! Bei mir war es die Kraftstoffpumpe. Ich hatte auch das Gefühl, dass mein Auto nicht richtig zieht und dann hat es irgendwann einfach gestockt und wollte nicht mehr anspringen. Die Pumpe wurde dann unter Garantie gewechselt und seitdem läuft alles wieder super. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall?
- @K.Heinrich23.05.2025 07:31MitgliedDas klingt ja nach einem häufigen Problem. Ich habe auch gehört, dass die Einspritzdüsen manchmal Probleme machen können. Hast du mal darüber nachgedacht, die zu überprüfen? Ich denke, das kann auch zu einem unruhigen Motorlauf führen.
- @Alpenkönig 🗻23.05.2025 08:15MitgliedIch habe auch von elektronischen Problemen gehört, besonders mit dem Start-Stopp-System. Manchmal können Softwareprobleme dazu führen, dass der Motor unruhig läuft. Hast du schon mal versucht, die Software bei einem Händler updaten zu lassen? Das könnte helfen!
- @SM9123.05.2025 08:20MitgliedVielen Dank für die Rückmeldungen! Ich werde auf jeden Fall die Zündkerzen und den Luftfilter überprüfen. Die Kraftstoffpumpe klingt auch nach einer Möglichkeit, ich werde das im Hinterkopf behalten. Und ja, ich habe tatsächlich schon mal von den Softwareproblemen gehört. Ich werde einen Termin beim Händler machen.
- @fischer_niko23.05.2025 08:50MitgliedGute Idee! Ein Fachmann kann dir auch helfen, wenn es um die Motorsteuerung geht. Manchmal ist das Steuergerät das Problem. Ein Defekt kann zu ähnlichen Symptomen führen wie du sie beschreibst. Es ist vielleicht sinnvoll, eine professionelle Diagnose durchführen zu lassen.
- @SM9123.05.2025 08:58MitgliedDas klingt nach einem Plan! Ich werde alles überprüfen lassen und dann berichten, was dabei herauskommt. Danke noch einmal an alle für die hilfreichen Tipps!
- @s.richter23.05.2025 09:03MitgliedKein Problem! Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell behoben werden kann. Der Kamiq ist eigentlich ein tolles Auto, aber wie du schon sagst, haben wir einige häufige Probleme damit. Halte uns auf dem Laufenden!
- @l_hoFFmann23.05.2025 09:18MitgliedIch hatte auch mal das Gefühl, dass der Verbrauch höher war als normal. Am Ende lag es bei mir an schlechtem Sprit. Also achte darauf, wo du tankst. Manchmal kann es wirklich an der Kraftstoffqualität liegen.
- @SM9123.05.2025 09:26MitgliedDas ist ein guter Hinweis! Ich werde auch darauf achten, wo ich tanke. Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß. Danke an alle!

Hallo zusammen! Ich habe einen Skoda Kamiq 1.0 TSI aus dem Jahr 2021 und habe einige Probleme bemerkt. Der Motor läuft manchmal unruhig, und ich habe auch das Gefühl, dass der Verbrauch höher ist als erwartet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Fehlersuche? Danke!