AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / SKODA / Skoda Superb 2.0 TDI – Plötzliches Zucken und Drehzahlt geht in den Keller

ZurĂĽck zu den Themen

Skoda Superb 2.0 TDI – Plötzliches Zucken und Drehzahlt geht in den Keller
SKODA SUPERB Kombi (3V5)

  • SKODA SUPERB Estate (3V5) 2.0 TDI
    @Norman_W Mrz 11, 2023
    Mitglied

    Hallo werte Community,
    leider habe ich in letzter Zeit ein Problem, mit meinem Skoda, welches mir Kopfschmerzen bereitet.

    Ich Fahre seit mehreren Jahren einen 2016er Skoda Superb III(V) Combi mit einem 2.0TDI (150PS), Schalter, mit ~140.000Km, bis vor ein paar Wochen lief das Fahrzeug tadellos und nun ist es alles andere auĂźer tadellos.

    Es hat vor rund einem Monat angefangen, er fährt ganz normal, hört sich ganz normal an and plötzlich Zuckt er aber sowas von, kompletter Leistungsverlust für eine Millisekunde, Drehzahlt geht runter und direkt darauf ist sie wieder da, alles wieder beim alten. Anfangs war es sehr selten, alle paar Tage zuckte er mal, vielleicht zweimal, mittlerweile macht er es um einiges frequenter, öfters hintereinander, fast jeden Tag. Am stärksten ist es beim Anfahren und im 2ten Gang, es passiert aber auch z.B. auf der Autobahn, dort ist es milder.

    Ich arbeite jetzt schon einige Jahre an Autos und mache meine eigenen auch selbst, also es ist einiges an Wissen vorhanden aber in diesem Fall bin ich wirklich absolut ratlos, genau so sind es viele meiner Kollegen. Die Theorien häufen sich, es könnte ja das sein, vielleicht das, was mit Luftmassenmesser,… ich kann mich kaum durch alles Durcharbeiten. Ein paar Kleinigkeiten habe ich probiert, wie einen neuen Kraftstofffilter, common-rail Druckregler, einen neuen Kurbelwellensensor, besserer Sprit und DĂĽsenreiniger. Mein Lesegerät zeig auch einfach mal nix an, selbst beim Ă–AMTC („Ă–-ADAC“) konnten die mir nicht helfen.

    Bei einer Skoda Werkstatt wo ich war hatten die einfach mal keine Idee und haben auch nix gefunden, die neue Software die sie raufgespielt haben half auch nix. 


    Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem, hatte was vergleichbares oder hat eine Idee was es sein könnte.
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!

    Antworten

    Gestartet

    11.03.23

    Letzte Antwort

    13.03.23

    Antworten

    1

    Aufrufe

    319

  • SKODA | SUPERB (3T4)
    @Mark_76 Mrz 13, 2023
    Mitglied
    Nach deiner Beschreibung hast du schon alle meine Möglichkeiten ausprobiert. Das einzige, was ich vermuten kann, ist der Austausch der Kraftstoffpumpe und der Einspritzdüsen, aber ich bin mir nicht sicher, weil ich auch kein Profi bin.
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon