V-Klasse Welcher Motor ist der Beste MERCEDES-BENZ V-Klasse (W447) (03.2014 - ...)

@RallyeFan77
09.04.2025 06:44
Mitglied

Hallo zusammen! Ich überlege, mir eine V-Klasse von 2016 zuzulegen und frage mich, welcher Motor für diese Baureihe der beste ist. Gibt es bestimmte Motorvarianten, die besonders zuverlässig sind oder vielleicht Probleme mit dem Verbrauch haben? Freue mich auf eure Erfahrungen!

Gestartet

09.04.25

Letzte Antwort

01.06.25

Antworten

14

Aufrufe

1608

• @Jutta Bohn
    09.04.2025 11:11
    @RallyeFan77
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag!
    Vieles hängt von der Betriebsart, dem Fahrstil und dem Grund für den Kauf ab. Für den Stadtverkehr ist ein Motor mit größerem Hubraum unnötig, da er mehr Kraftstoff verbraucht und mehr Wartung erfordert.
    Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team
  • @P.Fischer-Phil
    29.04.2025 07:53
    Mitglied
    Hi! Ich habe die V-Klasse mit dem 2.1-Liter-Turbo-Diesel-Motor und bin sehr zufrieden. Der Motor hat genug Leistung für Familienfahrten und den Transport von Gepäck. Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei ca. 6.5 Litern. Ist für die Größe des Fahrzeugs wirklich in Ordnung.
  • @mArk-Us
    23.05.2025 07:15
    Mitglied
    Ich kann das nur bestätigen. Der 2.1-Liter-Motor ist wirklich zuverlässig. Ich habe ihn jetzt seit zwei Jahren und hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Die Wartungskosten sind auch nicht zu hoch, und ich finde, dass der Motor gut mit dem 7-Gang-Automatikgetriebe harmoniert.
  • @abendsonne77
    23.05.2025 07:25
    Mitglied
    Ich habe auch darüber nachgedacht, mir eine V-Klasse zuzulegen. Gibt es denn irgendwelche typischen Schwächen bei diesem Motor? Man liest ja immer mal wieder von Problemen bei Diesel-Motoren.
  • @P.Fischer-Phil
    23.05.2025 07:35
    Mitglied
    Bisher habe ich keine spezifischen Probleme mit dem 2.1-Liter-Diesel gehört. Er gilt allgemein als robust und zuverlässig. Natürlich hängt es immer von der Wartung und dem Fahrstil ab, aber insgesamt ist es ein solider Motor.
  • @HERbStwINd_77
    23.05.2025 08:17
    Mitglied
    Ich habe einen Freund, der eine V-Klasse mit diesem Motor hat, und er ist ebenfalls sehr zufrieden. Er meinte, der Kraftstoffverbrauch sei wirklich niedrig für so ein großes Fahrzeug. Wenn man nicht gerade im Stadtverkehr ständig stop-and-go hat, kann man auch deutlich unter 6 Litern bleiben.
  • @RallyeFan77
    23.05.2025 08:48
    Mitglied
    Das klingt alles sehr positiv! Ich nutze das Auto hauptsächlich für längere Fahrten, da wäre der Verbrauch natürlich wichtig. Und wie sieht es mit der Sicherheit aus? Ich habe gehört, die V-Klasse hat gute Bewertungen.
  • @mArk-Us
    23.05.2025 08:55
    Mitglied
    Ja, die V-Klasse hat eine 5-Sterne-Sicherheitsbewertung von ANCAP. Die Ausstattung ist auch top! Ich finde, dass sie viel Komfort und moderne Infotainment-Systeme bietet. Das ist gerade für längere Fahrten wirklich angenehm.
  • @A.Jäger
    23.05.2025 09:01
    Mitglied
    Ich bin zwar kein V-Klasse-Fahrer, aber ich habe mal gehört, dass die V-Klasse auch gut für gewerbliche Zwecke genutzt werden kann. Hat jemand Erfahrung damit?
  • @P.Fischer-Phil
    23.05.2025 09:07
    Mitglied
    Ja, das stimmt! Viele nutzen die V-Klasse auch als Taxi oder im Shuttle-Service. Der Raum und die Flexibilität sind ein großer Vorteil. Der Motor hat genug Leistung, um auch voll beladen gut zu fahren.
  • @RallyeFan77
    23.05.2025 09:21
    Mitglied
    Das klingt echt vielversprechend. Vielen Dank für die Infos! Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem passenden Modell machen.
  • @abendsonne77
    23.05.2025 09:28
    Mitglied
    Viel Erfolg bei der Suche! Lass uns wissen, für welches Modell du dich entscheidest.
  • @RallyeFan77
    23.05.2025 09:30
    Mitglied
    Mach ich! Danke nochmal an alle!
  • @user_3652993
    01.06.2025 14:42
    Mitglied
    Ich fahre einen Vito 2.1 Liter Turbo Diesel, ist der gleiche Motor wie in der V Klasse. Das Auto ist jetzt 8 Jahre alt und hat 246000 km drauf. Davon bestimmt 150000 km im Anhängerbetrieb mit einem 5 m Humbaur Koffer. Der Motor ist top, Getriebe auch (Wankler Automatik wegen des Anhängers), allerdings musste am Turbosystem schon einiges getauscht werden weil es undicht wurde. Mein Mercedesdoktor meinte das kommt weil der Motor eben hart arbeiten muss.
    Der Verbrauch variiert ohne Anhänger bei 8.5 Liter mit Koffer laufen allerdings 17-18 Liter rein.
    Was allerdings sehr bescheiden ist das das Auto (Metallic Lack Braun) an mehreren Stelle schon stark rostet, das darf eigentlich bei dem Alter nicht sein. Habe das bei Mercedes reklamiert, natürlich ohne Erfolg
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN