AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / LAND ROVER / Wartungsintervalle laut Anzeige stimmen nicht

ZurĂĽck zu den Themen

Wartungsintervalle laut Anzeige stimmen nicht
LAND ROVER Discovery Sport (L550)

  • LAND ROVER Discovery Sport (L550) 2.0 D 4x4
    @user_641108 Nov 01, 2021
    Mitglied
    Das 3 Jahre alte Fahrzeug habe ich am 09.07.2021 vom LR-Händler mit 57.187 km gekauft.  Dieser hat am selben Tag die groĂźe Inspektion (60.000 km) mit Ă–lwechsel usw. gemacht. Laut Handbuch und Händler sind es bis zur nächsten Wartung 34.000 km. Doch in Wahrheit ist das Intervall sehr viel kĂĽrzer und wie es aussieht, zählt der Zähler fĂĽr den Ă–lwechsel unglaublich falsch, siehe unten. In einem britischen Forum fand ich den Hinweis, dass durch die Funktionsweise des Dieselpartikelfilters (DPF) unverbrannter Dieselkraftstoff in das Ă–l gelangt und dieses verdĂĽnnt, wodurch die Viskosität gesenkt wird. Dies hat offenbar auch LR selbst erkannt und eine Service-Benachrichtigung (JLRP00100) herausgegeben.
    Diese britische Information deckt sich mit der falschen Diesel-Verbrauchsanzeige. Anstelle von angezeigten 7,9 Litern auf 100 km liegt der Verbrauch laut den Tankbelegen bei mir um 0,5 bis 0,6 Liter je 100 km höher als angezeigt.
    31.10.2021 fĂĽr gefahrene     111 km werden beim Ă–lwechsel   1.200 km abgezogen
    24.10.2021 fĂĽr gefahrene       97 km werden beim Ă–lwechsel   1.500 km abgezogen
    18.10.2021 fĂĽr gefahrene     619 km werden beim Ă–lwechsel   6.850 km abgezogen
    18.09.2021 fĂĽr gefahrene  4.046 km werden beim Ă–lwechsel 21.500 km abgezogen
    Insgesamt bin ich seit dem Kauf genau 4.873 km gefahren, doch die Ă–lwechselanzeige hat 26.177  Kilometer berechnet, denn laut Anzeige habe ich nur noch 2.950 km bis zum nächsten Ă–lwechsel !!!
    Seit drei Wochen wird jeden Sonntag der km-Stand notiert zusammen mit der im Menü unter Fahrzeuginformationen angezeigten Distanz bis zum nächsten Ölwechsel. (Das Fahrzeug muss stehen und die Zündung muss eingeschaltet werden, damit dieser Menüpunkt angezeigt wird).
    Laut dem britischen Forum und laut JLRP00100 mĂĽssen die vielen zusätzlichen Ă–lwechsel unbedingt gemacht werden, damit der Motor nicht beschädigt wird. Die zusätzlichen Ă–lwechsel sind – so das Forum –  ein anerkannter Garantie-Artikel. Nun ja, bei meinem Kauf war die dreijährige Herstellergarantie schon abgelaufen und die einjährige Händlergarantie nutzt mir nicht viel, da ich das Fahrzeug noch viele Jahre länger fahren will.
    Zur Zeit stehe ich in Verhandlungen mit dem Händler und beobachte und notiere die Service-Anzeige exakt wöchentlich. Hat jemand mit diesem Problem Erfahrungen? Ich halte Euch über den Fortgang auf dem Laufenden.
    Antworten

    Gestartet

    01.11.21

    Letzte Antwort

    18.07.22

    Antworten

    1

    Aufrufe

    2102

  • @user_1063946 Jul 18, 2022
    Mitglied
    Das selbe Problem habe ich auch, weiĂź nicht mehr weiter! 
    Hat sich in deinem Fall was geändert?
    Mit freundlichen GrĂĽĂźen
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon