Wie finde ich den Renault Autoradio Code für mein Fahrzeug? RENAULT Clio IV Schrägheck (BH) (11.2012 - ...)
- @Tilo.W+Wolke10.07.2025 10:36MitgliedRenault Clio 2015: Autoradio-Code nach Batteriewechsel
Nach einem Batteriewechsel fragt das Originalradio deines Renault Clio meistens nach einem vierstelligen Code. Das ist ein bekanntes Problem, und viele Besitzer haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
Wo findest du den Autoradio-Code?
1. Bordbuch und Fahrzeugunterlagen prüfen:
Oft liegt der Code auf einer kleinen Karte bei den Fahrzeugpapieren, im Serviceheft oder auf der letzten Seite des Bordbuchs. Manchmal ist er auch in der Zulassungsbescheinigung Teil II vermerkt.
2. Precode direkt am Radio ablesen:
Wenn du den Code nicht findest, kannst du den sogenannten „Precode“ am Radio ablesen.
- Halte beim eingeschalteten Radio die Tasten 1 und 6 (oder bei manchen Modellen 1 und 5) gleichzeitig gedrückt. Im Display erscheint ein Code, z. B. „Q840“.
- Falls das nicht klappt, kannst du das Radio ausbauen und auf der Rückseite nach einem Aufkleber mit Seriennummer oder Precode suchen.
Wie bekommst du den Entsperrcode aus dem Precode?
Mit dem Precode kannst du online über kostenlose Generatoren oder Apps den endgültigen Code berechnen lassen. Alternativ kannst du mit dem Precode auch zu einer Renault-Werkstatt fahren, die dir den Code meist gegen eine kleine Gebühr mitteilen.
Code eingeben
Schalte das Radio ein, es zeigt „0000“. Mit den Tasten 1 bis 4 gibst du die einzelnen Ziffern ein (durch mehrmaliges Drücken der jeweiligen Taste). Nach Eingabe aller vier Ziffern bestätigst du mit der Taste 6.
Tipps und Erfahrungen
- Viele finden den Code im Bordbuch oder auf einer kleinen Karte.
- Wenn der Code nicht funktioniert, kann es sein, dass ein anderes Radio verbaut ist – dann hilft nur der Precode vom Gerät selbst.
- Nach zu vielen falschen Versuchen sperrt sich das Radio kurzzeitig, dann einfach abwarten und erneut probieren.
- Notiere dir den Code nach erfolgreicher Eingabe an einem sicheren Ort. - @Tilo.W+Wolke10.07.2025 10:42MitgliedFalls du noch Fragen hast oder Hilfe beim Auslesen oder Eingeben brauchst, melde dich gern! Viele Renault-Fahrer haben das Problem schon gelöst und helfen gerne weiter.

Hey, ich brauche dringend Hilfe! Ich habe meinen Renault Clio von 2015 und nach dem Batteriewechsel ist der Autoradio-Code weg. Wo finde ich den Code? Gibt’s Tipps oder Tricks, um ihn schnell zu bekommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke schon mal!