Zurück zu den Themen

zahnriemen wechseln mk3 1.1i FORD FIESTA III (GFJ)

FORD FIESTA III (GFJ) 1.1
@user_309631
08.04.2021 16:10
Mitglied
hallo,

hat jemand eine Anleitung zum Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel für die Dose? 

hat zwar erst 80k km drauf aber fast 30 Jahre… also ist ein wechsel sicher keine schlechte Idee… 

hab den grad von einer Omi übernommen:)

gruß Olio

Gestartet

08.04.21

Letzte Antwort

10.10.25

Antworten

11

Aufrufe

632

• @n.herrmann84
    10.10.2025 08:22
    Mitglied
    Hey Olio, hab meinen Zahnriemen am MK3 1.1i vor zwei Jahren gewechselt – ist eigentlich nix Wildes, aber Geduld braucht man und bisschen Werkzeug, z.B. nen passenden Abzieher und nen Motorbrückenhalter falls du die Motoraufhängung lösen musst. Mitnehmernocken und Markierungen penibel überprüfen, bevor du das neue Teil draufziehst! Wasserpumpe am besten gleich mitmachen, kostet wenig extra und erspart Kopfweh später. Hab die Teile „über Umwege“ besorgt – musste bisschen rumsuchen, aber ging dann. Ach und: Unbedingt auf korrekten Spanner achten, nicht überdrehen! Viel Erfolg!
  • @Stephan W.
    10.10.2025 09:21
    @user_309631
    Mitglied
    Hi @user_40151, hab zwar den 1.3er, aber beim 1.1er läuft das ganz ähnlich. Zahnriemen- und Wasserpumpensätze kriegst du meistens als Kit. Wichtig: Motor auf OT stellen, OT-Markierung an der Kurbelwelle! Ich hab das damals mit ’nem Freund gemacht, der hatte noch so’n alten HAZET-Zahnriementrieb-Satz fürs Blockieren der Nockenwellen. Ohne das geht’s zwar auch – mit Tipp-Ex Markierung behelfen! Zeitaufwand war bei uns gut 4 Stunden, zu zweit geht bisschen schneller.
  • @Florian Kern 🎩
    10.10.2025 09:57
    Mitglied
    Olio, alter Fiesta = viel Platz im Motorraum! Bin selber kein Schraubergott, aber beim letzten Zahnriemenwechsel hat mein Kumpel drauf gemeint: lieber vorher etwas Rostlöser an die Schrauben der Wasserpumpe und Spannrolle. Ging dann auch recht easy, aber: Dichtungen und Schrauben gleich neu nutzen und Wasser nachm Wechsel ordentlich entlüften. Füllmenge steht meist im Handbuch.
  • @J.Hoffmann
    10.10.2025 10:48
    Mitglied
    Hast du schon den Motorcode vom Block gecheckt? Nur zur Sicherheit wegen den Teilen! Bei MK3 1.1i passt aber zu 99% alles aus dem Standard-Set. Mein Tipp: Lieber paar Bilder beim Ausbau machen und wirklich ruhig arbeiten – KEIN Werkzeug aufm Riemen ablegen 😉. Wenn du den alten Riemen siehst: nicht erschrecken, der zerbröselt oft gerade bei so alten Laufleistungen.
  • @martin_w
    10.10.2025 12:25
    Mitglied
    Servus, ich hab die Teile damals „über einen Kumpel“ ausm Nachbardorf bekommen, Fun Fact: Oft passen auch Teile vom Peugeot 106, falls’s schwer wird was zu finden. Wechselintervall ist bei den alten Dingern meist nach 5–7 Jahren, km egal. Wenn der Zahnriemen altersschwach wird, reißt der gern mal plötzlich, war bei mir zum Glück vorher erledigt.
  • @T. J. Meijer
    10.10.2025 12:56
    Mitglied
    Bin zwar mehr der „selber schraub“-Typ, aber meine Erfahrung: Geh Schritt für Schritt. Kühlwasser ablassen, alten Zahnriemen runter, Wasserpumpe ab, alles reinigen. Drehmoment beachten beim Anziehen! Kleiner Trick: Alternativen für die Haltewerkzeuge als Eigenbau aus nem alten Bohrer gebastelt, klappt super zum Blockieren der Welle.
  • @s.k.f.61
    10.10.2025 13:28
    Mitglied
    Kleine Ergänzung: Wenn du den Deckel abmachst, pass auf dass nix in die Öffnung fällt. Und immer alle Dichtflächen sauber machen, sonst fehlt später die Leistung oder’s tropft. Hab da mal Blut und Wasser geschwitzt, als die Pumpe nicht dicht war…
  • @dirk.fischer.500
    10.10.2025 13:43
    Mitglied
    Ich sag dir: Wenn der Wechsel rum ist, genieß die Fahrt, läuft dann wieder wie Omi-mäßig vom Band! Schöner Motor, ein bisschen Schrauberlaune, und noch viel Spaß!
  • @y.kaiser
    10.10.2025 14:04
    Mitglied
    Bei mir war’s ähnlich, hab bei nem anderen Fiesta gemerkt, dass der Zahnriemen nach 25 Jahren Stehzeit Risse ohne Ende hatte – lieber früher wechseln als zu spät, die paar Stunden Arbeit lohnen sich.
  • @andreasBauer
    10.10.2025 14:16
    Mitglied
    Noch’n Tipp: Kühlsystem sauber mit Spülung behandeln, bevor die neue Pumpe drauf geht. Da kommt oft noch ’ne Menge „Brühe“ mit raus nach so vielen Jahren. Und: Nach dem Zahnriemenwechsel drehen, ob alles sauber läuft!
  • @MarkSchulz
    10.10.2025 14:34
    Mitglied
    Mach dir vorher Notizen, wo die Motorhalter und Kabel sitzen, hilft beim Zusammenbau ohne Stress. Und nimm ne große Schüssel – das Kühlwasser kommt immer anders raus, als man denkt 😄
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN