AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / MERCEDES-BENZ / Zischen/Rauschen beim Lenken nach links im Stand – Bereich Vorderwagen?

Zurück zu den Themen

Zischen/Rauschen beim Lenken nach links im Stand – Bereich Vorderwagen?
MERCEDES-BENZ C-Klasse Limousine (W204)

  • @user_995187 Jun 03, 2022
    Mitglied

    Moin Moin zusammen,


    ich fahre eine C-Klasse, Modell 204 MOPF als 250CDI von Ende 2011.
    Beim Lenken im Stand fällt mir ein Zischen/Rauschen aus Richtung des Vorderwagens auf.

    Man hört es sowohl innen im Auto (dann kommt es gefühlt aus dem vorderen linken Bereich des Armaturenbrettes) als auch wenn man sich außen neben das Auto stellt und bei geöffnetem Fahrerfenster am Lenkrad dreht (dann hört man es am deutlichsten aus Richtung Vorderwagen/Radhaus vorne links). 
    Man kann es recht schwer lokalisieren.
    Es hört sich an als würde eine Art Blasebalg zusammendrückt.
    Umso schneller man lenkt, desto intensiver ist das Geräusch zu hören.
    Kurioserweise tritt dies auch nur beim Lenken in die linke Richtung auf, umgekehrt beim Lenken nach rechts ist es absolut ruhig.
    Wäre es eine defektes Lenkgetriebe o.ä. müssten die Geräusche doch sowohl beim Links, als auch Rechts lenken auftreten oder?

    Der Servoölstand ist, soweit man das an diesem kleinen Stab sehen kann, in Ordnung. Ebenfalls gibt es auch sonst keine Auffälligkeiten beim Lenken.

    Es ist nicht das Servopfeiffen was man beim Lenkanschlag vernehmen kann und klingt auch nicht wie eine Wickelspule, da das Geräusch voluminöser und mehr aus dem Bereich des Armaturenbrettes zu kommen scheint.

    Hat von euch schonmal jemand ähnliches vernommen oder eine Vermutung was dies sein könnte?

    Mein Auto hat Automatik und das Fahrdynamikpaket.

    Danke vorab und Gruß
    Antworten

    Gestartet

    03.06.22

    Letzte Antwort

    07.06.22

    Antworten

    3

    Aufrufe

    819

  • @Beforge Jun 06, 2022
    Mitglied
    Laut Beschreibung ist es so schwierig, etwas vorzuschlagen. Hast du versucht, den Service zu kontaktieren? Vielleicht können sie etwas raten.
    Antworten
    • @user_995187 @Beforge Jun 06, 2022
      Mitglied
      Danke für deine Antwort @Beforge 🙂 
      Die Werkstatt sagt nur das der Freilauf in Ordnung wäre. Auf die anderen Fragen bzgl. der Geräusche sind sie leider nicht weiter eingegangen. 
      Die Geräusche lassen sich gut mit dem aus folgendem Youtube Video vergleichen. Vielleicht könnt ihr euch das mal ansehen und euren Eindruck dazu schildern? 
      Das Geräusch lässt sich am besten mit dem eines Gasdruckdämpfers wie von der Motorhaube oder dem Kofferraum vergleichen. 
      Zusätzlich hört man beim schnellen hin und herlenken innen so ein leichtes klock Geräusch. 
      Anhand deines Profilbild nehme ich an du fährst einen W204 als 63er AMG? Das heißt unsere Lenkung lässt sich ja annähernd vergleichen. Vielleicht magst du das mal bei dir testen? 
      Antworten
    • @Beforge @user_995187 Jun 07, 2022
      Mitglied
      Ich kann davon ausgehen, dass es sich um eine hörbare Arbeit der Umlaufventile des Lenkgetriebes handelt, bin mir aber nicht sicher
      In diesem Fall liegt keine Fehlfunktion vor.
      Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon