Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – Abarth 595. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Befestigungsclips der Windlaufabdeckung.Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 4
Heben Sie die Windlaufabdeckung an.
Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 9
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Abarth 595
Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 12
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.Verwenden Sie eine Rundzange.
Schritt 13.1
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Schritt 13.2
Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein.Benutzen Sie den Ringschlüssel #18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5.
Schritt 15
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 16
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Benutzen Sie den Ringschlüssel #17.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Schritt 18
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 19
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab.
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 20
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 21
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – Abarth 595. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 22
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 23
Reinigen Sie die Stoßdämpferstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 24
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 27.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.
Schritt 25
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 26
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 27
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 28
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Abarth 595. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 29
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 30
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 31
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 32
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 33
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 34
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 27.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 35
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 36
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 37
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 38
Ziehen Sie die obere Befestigungsmutter des Dämpferbeins heraus.Schrauben Sie diese nicht fest.
Schritt 39
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.Die neuen Achsschenkelschrauben einbauen.
Schritt 41
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 85 Nm Drehmoment fest.
Schritt 42
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Schritt 43
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 44
Befestigen Sie die Stabilisatorverbindung am Federbein.Benutzen Sie den Ringschlüssel #18.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 45
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Behandeln Sie die Kontaktfläche.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 47
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 48
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 50
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 51
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 53
Schließen Sie die Haube.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Die beliebtesten Reparaturanleitungen für ABARTH 500 / 595
Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Scannen
Um die App herunterzuladen:
- scannen Sie den QR-Code ein
- vom App Store herunterladen
- von Google Play herunterladen
Tricks und Tipps für ABARTH 500 / 595 / 695 Schrägheck (312_)
Mehr anzeigen
Wie man Kratzer aus Kunststoff entfernt | Tipps von AUTODOC
Was tun, wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet | Tipps von AUTODOC
Wie Sie die Lebensdauer Ihres Motors verlängern können | Tipps von AUTODOC
Wie man einen gebrochenen Bolzen ohne Schweißen entfernt | Tipps von AUTODOC