
Haftungsausschluss
Anleitung: ALFA ROMEO SPIDER (939) Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.0 JTDM (939DXP1B, 939EXP1B), ALFA ROMEO SPIDER (939) 1.8 TBi (939DXN1B), ALFA ROMEO SPIDER (939) 3.2 JTS (939EXG2B), ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.4 JTDM (939DXM1B, 939EXM1B), ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.4 JTDM (939EXD1B, 939EXD12), ALFA ROMEO SPIDER (939) 3.2 JTS Q4 (939EXG2B, 939EXG22), ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.2 JTS (939EXB1B, 939EXB11), ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.0 JTDM (939DXQ1B) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.0 JTDM (939DXP1B, 939EXP1B), ALFA ROMEO SPIDER (939) 1.8 TBi (939DXN1B), ALFA ROMEO SPIDER (939) 3.2 JTS (939EXG2B), ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.4 JTDM (939DXM1B, 939EXM1B), ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.4 JTDM (939EXD1B, 939EXD12), ALFA ROMEO SPIDER (939) 3.2 JTS Q4 (939EXG2B, 939EXG22), ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.2 JTS (939EXB1B, 939EXB11), ALFA ROMEO SPIDER (939) 2.0 JTDM (939DXQ1B) … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Spider (939) und andere ALFA ROMEO-Modelle
Radlagersatz
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. E14
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 36
Sechskant-Bit Nr. H4
Sechskant-Bit Nr. H7
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Kugelgelenkabzieher
Flacher Schraubendreher
Windeisen
Brechstange
Gummihammer
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Austausch: Radlager – ALFA ROMEO SPIDER (939). AUTODOC-Experten empfehlen:
- Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres ALFA ROMEO SPIDER (939) nicht wieder.
- Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – ALFA ROMEO SPIDER (939). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 2Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 3Entfernen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.Austausch: Radlager – ALFA ROMEO SPIDER (939). Tipp:Manche Autos sind nicht mit Radnabenkappen ausgestattet.
- Schritt 4Drehen Sie das Befestigungselement der Radnabe auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 5Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 6Schrauben Sie die Radbolzen heraus.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. ALFA ROMEO SPIDER (939)
- Schritt 7Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 8Entfernen Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 9Trennen Sie den Stecker der Verschleißsensoren des Bremsbelags.Bitte beachten Sie!Manche Fahrzeuge besitzen keinen Sensor für die Abnutzung der Bremsbeläge.Schritt 10Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 11Lösen Sie die Bremssattel-Haltefeder. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 12Entfernen Sie den Bremssattel.Austausch: Radlager – ALFA ROMEO SPIDER (939). AUTODOC empfiehlt:Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
- Schritt 13Entfernen Sie die Bremsbeläge.
- Schritt 14Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 15Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 16Entfernen Sie die Sattelhalterung.
- Schritt 17Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H4. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Schritt 18Entfernen Sie die Bremsscheibe.
- Schritt 19Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 20Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 21Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
- Schritt 22Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 23Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.
- Schritt 24Schrauben Sie die Nabenkontermutter ab.
- Schritt 25Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.AUTODOC empfiehlt:Austausch: Radlager – ALFA ROMEO SPIDER (939). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
- Schritt 26Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe.Austausch: Radlager – ALFA ROMEO SPIDER (939). Tipp von AUTODOC-Experten:Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
- Schritt 27Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 28Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 29Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind. Benutzen Sie ein Brecheisen.AUTODOC empfiehlt:Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
- Schritt 30Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 31Die neue Radnabe mit einem Lager montieren.
- Schritt 32Ziehen Sie die Nabe hindurch. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 112 Nm Drehmoment fest.
- Schritt 33Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 34Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
- Schritt 35Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
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