Anleitung: Citroen C1 1 PM PN Motoröl und Ölfilter wechseln
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Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Ölfilter : 1year / 15000km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
CITROËN C1 II (PA_, PS_) 1.0 VTi 68,
CITROËN C1 II (PA_, PS_) 1.0 VTi 72
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Rücken Sie den Behälter nach. Das Öl beginnt sofort durch die Ablassöffnung abzufließen, nachdem Sie den Ölfilter entfernt haben.
Schritt 12
Reinigen Sie die Ölfilteraufnahme. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 13
Schmieren Sie die Gummidichtung des neuen Filters mit einer kleinen Menge frischen Öls.
Schritt 14
Schrauben Sie den neuen Filter in seinen Platz. Verwenden Sie Steckschlüssel 67-14F. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 23 Nm Drehmoment fest.
Schritt 15
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne.
Schritt 16
Schrauben Sie die neue Ablassschraube ein und ziehen Sie sie fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 27 Nm Drehmoment fest.
Schritt 17
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 18
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 19
Entfernen Sie die Öleinfüllschraube.
Schritt 20
Setzen Sie den Trichter ein. Füllen Sie Öl durch den Einfüllstutzen in den Motor. Erforderliche Menge an Öl: 3.6 l.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – Citroen C1 1 PM PN. Tipp von AUTODOC:
Verwenden Sie das vom Hersteller empfohlene Öl.
Schritt 21
Überprüfen Sie den Ölstand mit Hilfes des Ölmessstabs. Füllen Sie Öl nach, falls nötig.
Bitte beachten Sie!
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.
Schritt 22
Installieren Sie den Öleinfülldeckel.
Schritt 23
Befestigen Sie den Deckel des Öleinfüllstutzens.
Schritt 24
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen. Nachdem die Ölstands-Warnleuchte erloschen ist, stoppen Sie den Motor.
Schritt 25
Überprüfen Sie den Ölstand 5 Minuten nach dem Anhalten des Motors, verwenden SIe einen Peilstab und fügen Sie - wenn nötig - Öl hinzu.
Bitte beachten Sie!
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.Stellen Sie sicher, dass der Deckel des Öleinfüllstutzens richtig fest ist.Überprüfen Sie die Ablassschraube der Ablassöffnung und die Ölfilterdichtung auf deren Befestigung hin. Falls nötig, ziehen Sie sie vorsichtig nach.
Beachten Sie, dass die Ölstands-Warnleuchte, die unzureichenden Druck im Schmiersystem anzeigt, länger als gewöhnlich leuchten kann. Nach ein paar Sekunden wird das Öl alle Kanäle ausfüllen und die Leuchte erlischt.Um die Umwelt zu schützen, stellen Sie sicher, dass Sie die benutzten Filter an speziellen Rücknahmestellen entsorgen.
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