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Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Wann muss ich meinen Ölfilter austauschen?
Die Komponente muss alle 7000 bis 10 000 Kilometer erneuert werden. Die Lebensdauer dieser Verbrauchsmaterialien kann durch eine ständige Überlastung des Motors, Öl von schlechter Qualität im Schmiersystem oder durch das Eindringen von Kühlmittel durch eine Undichtheit des Systems verringert werden. Darüber hinaus kann die Ursache für einen vorzeitigen Austausch des Bauteils eine Überhitzung des Motors sein, welche dann den Austausch der technischen Schmierflüssigkeit und des Filters erfordert.
Es gibt keine indirekten Symptome eines verstopften Ölfilter. Das Teil ist mit einem speziellen Bypassventil ausgestattet, das sich öffnet, wenn das Filterelement verstopft ist. Dies wirkt einem Ölmangel entgegen. Infolgedessen kann die Filterkapazität nicht beurteilt werden. Befolgen Sie daher die Anweisungen des Fahrzeugherstellers zu den Austauschintervallen und berücksichtigen Sie die Bedingungen, unter denen das Fahrzeug verwendet wird.
Achtung: Installieren Sie kein neues Filterelement, bevor Sie das Schmiermittel ausgetauscht haben, da das Teil schnell durch Zusätze im Öl verunreinigt wird. Daher sollten Sie einen alten Filter nicht mit neuem Öl kombinieren. Letzteres wird sehr schnell verunreinigt.
Undichtigkeiten am Filtergehäuse weisen manchmal darauf hin, dass das Teil ausgetauscht werden muss. Die Öldruckwarnleuchte kann bei Fahrzeugen mit horizontal montierten Filter länger als gewöhnlich leuchten. Dies kann das Resultat eines defekten Rücklaufventils sein.
Was kann passieren, wenn ich den Ölfilter nie wechsle?
Der Ölfilter ist mit einem speziellen Bypassventil ausgestattet, damit dem Motor nicht das Öl ausgeht. Es öffnet sich beim Kaltstart des Motors, wenn das Öl hochviskos ist, bei besonders hohem Druck im Schmiersystem oder einem verstopften Filterelement und einer stark reduzierten Durchsatzkapazität. Wenn Sie den Ölfilter längere Zeit nicht ausgetauscht haben, wird der Motor ständig mit unreinem Öl versorgt. Dies erhöht die Bildung von Kohlenstoff- und Schlammablagerungen an den Motorteilen, verstopft die Ölkanäle und beschleunigt den Verschleiß der Kolben-Zylinder-Gruppe.
Welche Schritte sind erforderlich, um einen Ölfilter auszutauschen?
Zunächst müssen Sie das Fahrzeug anheben oder über eine Inspektionsgrube stellen. Sichern Sie das Auto mit der Feststellbremse. Der Motor sollte leicht aufgewärmt werden. Lösen Sie dann die Ablassschraube der Ölwanne und sammeln Sie das Altöl in einem vorbereiteten Behälter. Vorsicht: Das Öl ist heiß. Danach müssen Sie, je nachdem ob Ihr Filter kartuschenförmig ist oder nicht, das Filtergehäuse abschrauben oder das Filterelement aus dem Gehäuse entfernen. Decken Sie die Karosserie des Autos mit einem Tuch ab, damit diese nicht schmutzig wird. Schmieren Sie die neue Filterdichtung mit Motoröl. Der Filter selbst muss vor dem Einbau ebenfalls mit Schmiermittel gefüllt werden. Dies verhindert, dass dem Motor in den ersten Sekunden nach dem Starten das Öl ausgeht. Ziehen Sie das neue Teil mit einem Drehmomentschlüssel fest. Ziehen Sie das Teil nicht zu fest an, da ein beschädigter O-Ring am Montageort zu Undichtigkeiten führen kann.
Reinigen Sie dann die Ölwanne, setzen Sie die Ablassschraube mit einem neuen O-Ring ein. Füllen Sie dann das neue Öl bis auf den angegeben Stand nach, starten Sie den Motor, lassen Sie ihn eine Weile laufen und messen Sie den Ölstand mit dem Ölmessstab um nach Bedarf nachzufüllen.
Kann der Austausch des Ölfilters die Motorleistung steigern?
Nein, das wird nicht passieren. Das Bypassventil versorgt den Motor unabhängig vom Zustand des Filterelements mit Öl. Wenn dieses Ventil klemmt und die Durchsatzkapazität abnimmt, erhält der Motor möglicherweise nicht genügend Öl für einen ordnungsgemäßen Betrieb. Dadurch leuchtet die Öldruckanzeige auf und informiert Sie über einen niedrigen Öldruck im System. Sie müssen das Problem beheben, bevor Sie eine verminderte Leistung des Motors feststellen.
Unterscheiden sich die Teile?
Ja, diese Teile können sich in Größe, Filtrationskapazität, Durchsatzkapazität, Filterelement- und Gehäusematerial, Anzahl der Ventile und erforderlichem Ventilöffnungsdruck unterscheiden. Es gibt Wechsel- und kartuschenförmige Ölfilter. Letztere schädigen die Umwelt weniger, da nur das Filterelement ausgetauscht werden muss und keine Metallteile mehr weggeworfen werden müssen. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen ausgewählten Teile den Bau- und Betriebsbedingungen des Fahrzeugs entsprechen. Dies dient nicht nur zur Vermeidung von Installationsproblemen. Wenn Sie beispielsweise ein Produkt für Sportwagen kaufen, dessen Bypassventil bei geringem Druck öffnet, wird das Öl in den meisten Fällen nicht gefiltert.