Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
TOYOTA LAND CRUISER (KDJ12_, GRJ12_) 3.0 D-4D (KZJ12),
TOYOTA LAND CRUISER (KDJ12_, GRJ12_) 3.0 D,
TOYOTA LAND CRUISER (KDJ12_, GRJ12_) 4.0 (GRJ12_),
TOYOTA LAND CRUISER (KDJ12_, GRJ12_) 3.0 D-4D (KDJ120, KDJ150, KDJ125),
TOYOTA LAND CRUISER (KDJ12_, GRJ12_) 4.0 V6 VVT-i (GRJ125),
TOYOTA LAND CRUISER (KDJ12_, GRJ12_) 4.0 (GRJ120),
TOYOTA LAND CRUISER (KDJ12_, GRJ12_) 4.0 (GRJ12),
TOYOTA LAND CRUISER (KDJ12_, GRJ12_) 3.0 D-4D (KDJ120)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie TOYOTA LAND CRUISER PRADO 3 (J120) Koppelstange hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Koppelstange für den LAND CRUISER (KDJ12_, GRJ12_) und andere TOYOTA-Modelle
Ersetzen Sie die Koppelstange am Toyota Prado J120 paarweise.
Der Austauschvorgang ist für beide Koppelstange an der gleichen Achse identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Koppelstange – Toyota Prado J120. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 21.
Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Toyota Prado J120
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 8
Schrauben Sie die Befestigungen heraus, die die Koppelstange mit dem Hinterachsträger verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 12. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 14.
Schritt 9
Drehen Sie die Befestigungen heraus, die die Druckstange mit dem Stabilisator verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
Schritt 10
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 11
Trennen Sie die Koppelstange vom Hinterachsträger.
Austausch: Koppelstange – Toyota Prado J120. Tipp:
Untersuchen Sie die Stabilisatorbuchse. Ersetzen Sie sie bei Bedarf.
Schritt 12
Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 13
Bringen Sie eine neue Stange an, ziehen Sie die Schrauben fest.
Schritt 14
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 15
Befestigen Sie die Koppelstange am Hinterachsträger.
Schritt 16
Schrauben Sie die Befestigungen ein, die die Koppelstange mit dem Hinterachsträger verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 12. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 14.
Schritt 17
Die Montage unter dem Hinterachsträger entfernen.
Austausch: Koppelstange – Toyota Prado J120. AUTODOC empfiehlt:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 18
Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 19
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 20
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. Toyota Prado J120
Schritt 21
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 21.
Schritt 22
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 112 Nm Drehmoment fest.
Schritt 23
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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