TOYOTA YARIS-Reparaturanweisungen

Reparaturanleitung und Video-Tutorials für Ihren TOYOTA YARIS

Wie man einen TOYOTA YARIS repariert: einfach Ihr Modell oder Ersatzteil auswählen
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TOYOTA YARIS Schritt für Schritt selbst reparieren und warten

TOYOTA YARIS schrittweise selbst reparieren

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TOYOTA YARIS schrittweise selbst reparieren

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Werkstatthandbuch TOYOTA YARIS
Fahrzeughandbücher für beliebte TOYOTA YARIS Modelle
    • Baujahr (von-bis): (01/2005 - 12/2014)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 69 - 133
    • Leistung (KW): 51 - 98
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (01/1999 - 12/2005)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 65 - 150
    • Leistung (KW): 48 - 110
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (08/1999 - 09/2005)
    • Aufbauart: Großraumlimousine
    • Leistung (PS): 75 - 110
    • Leistung (KW): 55 - 81
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Otto
    • Baujahr (von-bis): (12/2010 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 69 - 212
    • Leistung (KW): 51 - 156
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Full Hybrid, Otto
    • Baujahr (von-bis): (08/2005 - 12/2013)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 71 - 110
    • Leistung (KW): 52 - 81
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Otto
    • Baujahr (von-bis): (10/2013 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 69 - 110
    • Leistung (KW): 51 - 81
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Otto
  • Vios / Yaris III Limousine (XP150)
    • Baujahr (von-bis): (05/2013 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 84 - 109
    • Leistung (KW): 62 - 80
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Otto
  • YARIS (_P21_, _PA1_, _PH1_)
    • Baujahr (von-bis): (02/2020 - ...)
    • Aufbauart: Schrägheck
    • Leistung (PS): 72 - 261
    • Leistung (KW): 53 - 192
    • Antriebsart: Allrad, Frontantrieb
    • Motorart: Full Hybrid, Otto
  • YARIS CROSS (MXP_)
    • Baujahr (von-bis): (09/2020 - ...)
    • Aufbauart: SUV
    • Leistung (PS): 92 - 125
    • Leistung (KW): 68 - 92
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Full Hybrid, Otto
  • Yaris III Limousine (X150)
    • Baujahr (von-bis): (04/2016 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 107 - 107
    • Leistung (KW): 79 - 79
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Otto
  • Yaris R / iA (DL2S_)
    • Baujahr (von-bis): (08/2015 - ...)
    • Aufbauart: Stufenheck
    • Leistung (PS): 106 - 107
    • Leistung (KW): 78 - 79
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Otto
  • Yaris III Kastenwagen (XP13)
    • Baujahr (von-bis): (10/2012 - ...)
    • Aufbauart: Kasten/Schrägheck
    • Leistung (PS): 69 - 111
    • Leistung (KW): 51 - 82
    • Antriebsart: Frontantrieb
    • Motorart: Diesel, Full Hybrid, Otto
Betriebs- und Wartungshandbücher für TOYOTA

Toyota Yaris: DIY-Reparatur und Wartung

Motor

  • Eine defekte Drosselklappe führt zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch und einem Verlust der Motorleistung. Sofern Sie allerdings über die nötige Erfahrung und eine gute Ausrüstung verfügen, können Sie das beschädigte Teil auch selbst austauschen, indem Sie unserem Toyota Yaris Reparatur- und Wartungshandbuch Schritt für Schritt folgen. Eine regelmäßige Reinigung der Komponente und die Verwendung von hochwertigem Kraftstoff können diese Fehlfunktion verhindern.
  • Der Keilrippenriemen verschleißt hier schnell. Als Anzeichen dafür werden Sie Pfeifgeräusche und Vibrationen bei der Beschleunigung bemerken. Dank unserer Video-Anleitung können Sie ein neues Teil selbst installieren. Es kann kostenlos heruntergeladen werden.

Getriebe

  • Das ECU (elektronisches Steuergerät) neigt dazu, bei Modellen mit Schaltgetriebe schnell auszufallen. Das Problem kann durch Ruckeln beim Schalten und eine starke Erhöhung der Motordrehzahl erkannt werden. Das ECU ist nicht reparierbar: Es muss in einer Werkstatt ausgetauscht werden.
  • Die Dichtungen der Antriebswellen sind hier auch nicht verschleißfest. Neue Dichtungen sollten von einem Mechaniker eingebaut werden, aber Sie können das Getriebeöl in Ihrer Garage mit Hilfe unseres Schritt-für-Schritt Video-Tutorials zur Toyota Yaris Reparatur selbst austauschen.
  • Das Kupplungsausrücklager und die Kupplungsgabel verschleißen vorzeitig. Wenn Sie die Gänge nicht schalten können, müssen Sie eine Werkstatt aufsuchen und neue Teile montieren lassen.

Innenraum

  • Der Schallschutz ist die Schwachstelle der Yaris-Fahrzeuge. Bei den Fahrzeugen mit einem Schaltgetriebe sind Fahrgeräusche in der Kabine bei hohen Geschwindigkeiten deutlich zu hören. Sie können diesen Mangel teilweise beheben, indem Sie Schallschutzmaterialien verwenden. Sie können unter den Türverkleidungen angebracht werden. Verwenden Sie unser illustriertes PDF-Handbuch zur Reparatur des Toyota Yaris, um die Arbeit zu erleichtern.
  • Kunststoffe, die für die Innenverkleidung verwendet werden, verlieren schnell ihr attraktives Aussehen. Auch die Lenkradabdeckung ist nicht sehr langlebig. Versuchen Sie, diese Elemente nicht zu beschädigen, während Sie die DIY-Reparatur und Wartung Ihres Toyota Yaris durchführen. Verwenden Sie für die Innenreinigung nur hochwertige Pflegeprodukte für Ihr Fahrzeug.

Beleuchtungssystem

  • Die Scheinwerfergehäuse neigen zum Undichtwerden und Beschlagen. Wenn dieses durch Risse verursacht wird, müssen Sie die Teile austauschen. Dank unseren Empfehlungen können Sie dieses auch ganz einfach selbst erledigen.
  • An den Scheinwerfern können zudem schnell Kratzer auftreten. Dies verschlechtert die Sicht, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist. Kleinere Defekte können durch Polieren beseitigt werden. Wenn die Kratzer tief sind, ist es besser, die Komponenten auszutauschen.