Haftungsausschluss
Kraftstofffilter wechseln am Auto – Anleitung
Downloads:
6133
Aufrufe:
38987
Kraftstofffilter wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Die wichtigsten Gründe für den Austausch des Kraftstofffilters:
- der Motor läuft unrund
- Schwierigkeiten beim Motorstart
- Leistungsverlust des Motors
- 1.
Die Position des Kraftstofffilters hängt von der Fahrzeugkonstruktion und dem Motortyp ab - 2.
Der Kraftstofffilter kann sich an folgenden Orten befinden: an der Unterseite des Fahrzeugs (in der Nähe des Kraftstofftanks oder näher am Motor) - 3.
Im Motorraum in der Nähe des Motors - 4.
Am Motor - 5.
Im Inneren des Kraftstofftanks - 6.
Wenn sich der Kraftstofffilter im Tank befindet, ist unter dem Rücksitz oder im Kofferraumboden eine Abdeckung angebracht, die den Zugang zum Filter erleichtert - 7.
In einigen Fällen kann es erforderlich sein, den Kraftstofftank auszubauen - 8.
Ein Kraftstofffilter im Tank kann eine Einheit mit der Pumpe und dem Kraftstofffüllstandsensor bilden. Oft werden alle diese Komponenten zusammen als Baugruppe ausgetauschtAchtung!Beachten Sie bei der Arbeit alle Schutzmaßnahmen: Kraftstoff ist leicht entflammbarVermeiden Sie Funken - 9.
Reinigen Sie den ArbeitsbereichAchtung!Achten Sie darauf, dass kein Schmutz in des System gelangt - 10.
Kraftstofffilterschläuche werden in der Regel mit Schnellverschlüssen befestigt - 11.
Sie können durch einfaches Ausklinken entfernt werden - 12.
Bei einigen Fahrzeugen sind die Kraftstoffschläuche mit Klemmen befestigtBitte beachten Sie:Das System ist während der Durchführung der Arbeiten geöffnetDas bedeutet, dass Sie zusätzliche Schritte durchführen müssen, um die Luft aus dem Kraftstoffsystem zu entfernen - 13.
Um das Kraftstoffsystem eines Benzinfahrzeugs zu entlüften, schalten Sie die Zündung ein und versuchen Sie mehrmals, den Motor zu starten - 14.
Die Kraftstoffpumpe füllt das System mit Kraftstoff, und der Motor startetBitte beachten Sie!Der Motor wird sich nicht beim ersten Versuch starten lassen - 15.
Zum Entlüften des Kraftstoffsystems eines Dieselfahrzeugs ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich - 16.
Eine eingebaute Entlüftungspumpe - 17.
Eine elektrische Pumpe, die beim Einschalten der Zündung oder mit Hilfe einer Zusatzausrüstung aktiviert wird - 18.
Eine Kraftstoffentlüftungsbirne - 19.
Diese Vorrichtungen führen dem System den Kraftstoff zu - 20.
Entlüften Sie das System, bis es vollkommen frei von Luft ist
Kommentare –
2
- @user_155246923.04.2023 07:15MitgliedWieso nicht speziell für meinen Wagen?
- R.N.07.09.2025 18:15MitgliedLeider habe ich aus der Videolektion keine nützlichen Informationen mitgenommen, obwohl ich alle Daten für meine Automarke notiert habe, aber es zeigt mir etwas völlig anderes. Ich kann nicht herausfinden, warum das so ist und was der Vorteil hier ist. Ich bin enttäuscht!!!
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
1 Nutzer haben abgestimmt
Schalten Sie Ihren Autowartungsassistenten frei!
Verfolgen Sie Ihre Ausgaben, verwalten Sie Protokolle, planen Sie den Austausch von Teilen und vieles mehr.
Filter: Die beliebtesten Reparaturanleitungen
Top Autoreparatur Guides
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.

QR-CODE SCANNEN