AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / VW / 1.9 TDI Komisches Quietschen/Pfeifen bei Beschleunigung

Zurück zu den Themen

1.9 TDI Komisches Quietschen/Pfeifen bei Beschleunigung
VW Golf IV Schrägheck (1J1)

  • @user_1731237 Jul 12, 2023
    Mitglied

    Hallo! Bei meinem Golf 4 1.9 TDI ist mir seit kurzem ein komisches Geräusch aufgefallen. Immer wenn ich beschleunige und bei ca. 2000 u/m der Turbo einsetzt quietscht bzw pfeift da etwas ganz komisch. 

    Ich bitte um Rat falls dieses Geräusch jemand kennt oder

    Ahnung hat woher dies kommen könnte. Auto hat 140.000km. Evtl Turbolader hinüber?

    Antworten

    Gestartet

    12.07.23

    Letzte Antwort

    07.11.23

    Antworten

    2

    Aufrufe

    686

  • VW | Golf IV Schrägheck (1J1)
    @Mar_cel Jul 14, 2023
    Mitglied
    Hallo.
    Ich denke, dass man mit Geräuschen, die der Turbine ähnlich sind, nicht scherzen sollte. Ich würde empfehle an einen Mechaniker zu wenden, um alles zu überprüfen und genauer zu bestimmen, woher das Geräusch kommt.
    MFG
    Antworten
  • VW Golf V Variant (1K5) 1.9 TDI
    @user_1985643 Nov 07, 2023
    Mitglied
    Moin, ist das Thema schon durch?
    Sonst würde ich einfach mal den Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Turbo demontieren und dann gucken, ob bei hoher Drehzahl dort Öl austritt, wenn ja ist der Turbo defekt.
    Auch mal an die Welle anfassen und gucken wie das Spiel ist. Ein wenig Spiel ist da, da es kein Kugellager Turbo ist und somit das öl das Spiel ausgleicht, aber bei zu viel gehts dann auch nicht 😀
    Hast du ein hohen Ölverbrauch?
    Bei meinem alten  Golf 4 BJ. 2001 1.9 TDI BKC Motor mit Optimierung war das Pfeifen auch, wenn ich unter Last Gas gegeben habe.
    Aber der Turbo war aber in Ordnung. Bin damit auch über 100.000 Km noch gefahren, gab keine Problem.
    Trotzdem unbedingt prüfen.
    Grüße
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon