Zurück zu den Themen

Motorprobleme beim VW Golf 7 1.2 TSI 2013 VW Golf VII Schrägheck (5G1, BQ1, BE1, BE2)

@Hunke1988
10.05.2021 13:06
Mitglied

Hallo, in jünster Zeit zeigt sich beim Golf 7 1.2 TSI häufig das Problem schwerer Motorschäden. Am Nockenwellenversteller lösen sich 4 Schrauben, die sich auf den Zylinderkopf zubewegen und dann das Nockenwellenrad verklemmen. Es kommt zum Riss des Zahnriemens und der Motor ist im Eimer.

Ist dieses Problem bereits bei jemanden hier im Forum aufgetreten?

Gestartet

10.05.21

Letzte Antwort

09.06.25

Antworten

18

Aufrufe

3213

• @Prourn
    12.05.2021 15:50
    Mitglied
    Ich bin bei einem größeren Autohaus des VW-Konzerns angestellt. Im Zeitraum von 4 Wochen waren es bei uns bereits 3 Fahrzeuge. 2-mal VW Golf Bj. 2014 und 1-mal Seat Leon aus demselben Baujahr. Die Tachostände waren 7000, 11000 und 19000 km. 2 Wagen gehörten zu Autovermeitungen und 1 Wagen einer Privatperson. Es sind stets die Rumpfmotoren, die getauscht werden, da die Kolben immer auf die Ventile geprallt sind. Beim letzten Wagen kam es noch zu recihlich Ölverlust, wahrscheinlich wegen eines Pleuelschadens. Die Granatie-Abteilung möchte immer, dass wir Aufnahmen von dem Nockenwellenrad machen. Bislang ist der Schaden nur auf einen bestimmten Produzenten zurückzuführen. Der Hinweis auf die Produzenten finden sich auf den Telen, aber ich werde ihn hier nicht publik machen.

Um es ausdrücklich zu sagen: Ich arbeite weder für Wettbewerber oder so, noch möchte ich hier irgendwas schlecht machen oder aus irgendwelchen Gründen VW schaden. Ich würde nur gerne erfahren, ob dieser Schaden noch bei anderen aufgetreten ist.
  • @Alpenkönig 🗻
    28.05.2025 05:53
    Mitglied
    Ja, ich habe genau das gleiche Problem! Bei meinem Golf 7 Baujahr 2014 hat es kürzlich einen Riss im Zahnriemen gegeben, und ich habe gehört, dass die Schrauben vom Nockenwellenversteller sich gelöst haben. Der Motor ist jetzt total hinüber.
  • @H-H
    28.05.2025 05:59
    Mitglied
    Das klingt ja schrecklich! Ich arbeite in einem größeren Autohaus des VW-Konzerns und wir hatten in den letzten 4 Wochen drei ähnliche Fälle. Zwei waren Golf 7, einer ein Seat Leon, alle aus dem Jahr 2014. Es scheint wirklich ein weit verbreitetes Problem zu sein.
  • @sonnenblume88
    28.05.2025 06:37
    Mitglied
    Das ist ja beunruhigend. Wie hoch sind die Kosten für die Reparatur? Muss man den gesamten Motor tauschen?
  • @Alpenkönig 🗻
    28.05.2025 06:45
    Mitglied
    Ja, in meinem Fall musste der Rumpfmotor getauscht werden, weil die Kolben auf die Ventile geprallt sind. Ich habe gehört, dass das bei allen betroffenen Fahrzeugen der Fall ist. Die Kosten liegen bei mehreren Tausend Euro.
  • @LarsAuto
    28.05.2025 07:34
    Mitglied
    Ich habe auch von diesem Problem gehört. Ich frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, die Schrauben des Nockenwellenverstellers regelmäßig zu überprüfen, um solche Schäden zu vermeiden?
    • @AHoffmann_B
      28.05.2025 13:03
      @LarsAuto
      Mitglied
      Das ist ein guter Punkt, @LarsAuto. Ich würde empfehlen, die Schrauben regelmäßig zu kontrollieren, besonders wenn ihr ein Modell aus den Jahren 2013 oder 2014 habt. Ich habe auch gehört, dass regelmäßige Ölwechsel und Kompressionsüberprüfungen helfen können, die Motorintegrität zu gewährleisten.
  • @A.Schmidt
    28.05.2025 08:26
    Mitglied
    Ich habe einen Golf 7 aus 2015 und mache mir jetzt Sorgen. Sollte ich das Problem auch bei meinem Fahrzeug im Auge behalten?
    • @SM91
      28.05.2025 11:53
      @A.Schmidt
      Mitglied
      Es könnte sich lohnen, einen Blick darauf zu werfen, @A.Schmidt. Wenn du die Möglichkeit hast, lass die Schrauben des Nockenwellenverstellers überprüfen. Sicherheitshalber sollte man es im Hinterkopf behalten, besonders wenn man sieht, wie oft das Problem auftritt.
  • @uwe89
    28.05.2025 12:31
    Mitglied
    Ich habe auch einen Golf 7, allerdings aus dem Jahr 2016. Meint ihr, ich bin davon betroffen?
  • @AHoffmann_B
    28.05.2025 13:06
    Mitglied
    Es scheint, dass das Problem hauptsächlich die Modelle von 2013 und 2014 betrifft, aber ich würde trotzdem vorsichtig sein. Ein Check kann nie schaden!
  • @K.Heinrich
    28.05.2025 14:13
    Mitglied
    Ich bin bei einem Autohaus und weiß, dass die Garantie-Abteilung immer Aufnahmen des Nockenwellenrades verlangt, wenn wir solche Schäden haben. Es gibt Hinweise auf bestimmte Produzenten, aber ich möchte da nicht ins Detail gehen. Es ist wirklich frustrierend, dass VW sich damit nicht früher auseinandergesetzt hat.
  • @Alpenkönig 🗻
    28.05.2025 14:21
    Mitglied
    Ja, das verstehe ich. Ich möchte auch nicht schlecht über VW reden, aber es ist wichtig, dass die Leute informiert sind. Ich hoffe, dass hier noch mehr Leute ihre Erfahrungen teilen können.
  • @mAx_x!
    02.06.2025 13:44
    @Hunke1988
    Mitglied
    Hi zusammen,
    das mit den gelösten Schrauben am Nockenwellenversteller ist tatsächlich ein bekanntes Problem bei einigen Baujahren des Golf 7 1.2 TSI. VW hat meines Wissens dafür eine Rückrufaktion gestartet, aber nicht alle Fahrzeuge waren davon betroffen. Vielleicht kann sich jemand erinnern? Mein Tipp: Wenn du das Problem hast, solltest du den Zahnriemen sofort prüfen lassen und besser auf eine verstärkte Version der Schrauben umsteigen.
  • @Hannah
    06.06.2025 11:19
    Mitglied
    Hi zusammen,
    danke für den Hinweis mit den Schrauben am Nockenwellenversteller – wusste ich noch nicht:)
    Gibt es sonst noch bekannte Golf 7 1.2 TSI Probleme? Bin auf den Thread gestoßen und wenn hier schon die Expertenrunde sitzt…
    Grüße!
    • @Jutta Bohn
      09.06.2025 08:39
      @Hannah
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag!
      Die 1.2 TSI-Motoren des Golf Mk7 haben zusätzlich zu den erwähnten Risiken mit der Aufladung und dem Ventilverkleben (vor allem auf Kurzstrecken):
      - Ölverbrauch: Einige Besitzer früherer Versionen haben einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt.
      - Probleme mit dem Turbinenschieberantrieb: Die Antriebsstange kann festsitzen oder sich verklemmen.
      - Pumpe: Nach 100.000 Kilometern können die Pumpe und die Thermostate undicht werden.
      - Zahnriemen: Es ist wichtig, den Zustand des Zahnriemens zu überprüfen und ihn rechtzeitig zu wechseln (etwa alle 120.000 km).
      - DSG-Probleme (falls eingebaut): Mechatronische Ausfälle, Ruckeln, falsche Schaltvorgänge.
      - Elektrische Probleme: Manchmal fallen die Rückfahrkamera und die Sensoren aus.
      - Türdichtungen: Es kann Wasser austreten (vor allem bei frühen Versionen).
      Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team
  • @ABoost!
    09.06.2025 11:39
    Mitglied
    Also so viel wüsste ich jetzt nicht. Meinst du etwas Konkretes? Was auch immer wieder mal vorkommt: Probleme mit der Wasserpumpe. Und beim AGR-Ventil kann’s zu Verkokungen kommen. Ist natürlich nicht bei jedem so, aber beides sollte man im Auge behalten, gerade wenn man eh schon auf Fehlersuche ist.
    • @Jutta Bohn
      09.06.2025 13:26
      @ABoost!
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag!
      Ja, du hast Recht, es passiert seltener, aber es lohnt sich, auf sie zu achten und ihren Zustand zu überwachen.
      Mit freundlichen Grüßen, AUTODOC Team
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN