Zurück zu den Themen

Erfahrungen mit dem BMW B58 Motor: Zuverlässigkeit oder Probleme? BMW 3 Limousine (G20) (11.2018 - ...)

@l_hoFFmann
14.01.2025 14:21
Mitglied

Hallo zusammen! Ich überlege, einen BMW M340i aus dem Jahr 2021 zu kaufen und würde gerne eure Erfahrungen mit dem B58 Motor hören. Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus? Gibt es bekannte Probleme, z.B. Turbolader, Kühlung oder Elektronik? Danke im Voraus!

Gestartet

14.01.25

Letzte Antwort

06.06.25

Antworten

13

Aufrufe

1540

• @Sofia Meier
    14.01.2025 15:42
    Mitglied
    Guten Tag,Ausgezeichnete Wahl! Der BMW M340i mit dem B58-Motor ist wirklich beeindruckend. Dieser Motor gilt als einer der zuverlässigsten und leistungsfähigsten Benzinmotoren in der BMW-Reihe. Die meisten Besitzer loben seine Langlebigkeit und das Fehlen größerer Probleme. Der B58 ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen N55, wodurch einige anfängliche Schwächen behoben wurden. Er wurde mehrfach als einer der besten Motoren weltweit anerkannt.

Mögliche Probleme, auf die man achten sollte:

Turbolader: Es kann bei aggressiver Fahrweise zu Problemen kommen, jedoch ist dies nicht häufig.

Kühlung: Bei intensiver Nutzung sollte das Kühlsystem regelmäßig überprüft werden.

Elektronik: In modernen Fahrzeugen wie dem M340i gibt es ab und zu kleinere Elektronikprobleme, die jedoch leicht zu beheben sind.

Die Nockenwellenkette befindet sich hinten im Motor, was den Austausch erschwert.
    Mit freundlichen Grüßen,Team AUTODOC
  • @LarsAuto
    28.04.2025 14:48
    Mitglied
    Hi! Ich habe seit einem Jahr einen M340i und kann nur Positives über den B58 berichten. Der Motor läuft super und ich hatte bisher keine größeren Probleme. Ich mache regelmäßige Wartungen und das scheint sich auszuzahlen.
  • @LWG86
    05.06.2025 08:45
    Mitglied
    Das klingt ja vielversprechend! Ich habe auch von den Turbolader-Problemen gehört, aber wie oft sind diese Fälle wirklich? Ist das eher die Ausnahme?
  • @LarsAuto
    05.06.2025 09:12
    Mitglied
    Bei mir gab es keine Turbolader-Probleme, aber ich denke, das hängt stark von der Fahrweise ab. Wenn man oft aggressiv fährt, könnte das wohl schon ein Problem sein. Ich fahre eher entspannt und bis jetzt ist alles gut.
  • @KphilippX
    05.06.2025 09:58
    Mitglied
    Ich habe auch einen M340i und kann bestätigen, dass der Motor sehr zuverlässig ist. Was ich jedoch empfehlen kann, ist, beim Ölwechsel auf die Qualität des Ölfilters zu achten. Ich habe gehört, dass billige Nachrüst-Ölfilter dazu führen können, dass der Filter sich auflöst.
  • @zim!
    05.06.2025 10:06
    Mitglied
    Ich habe vor kurzem einen M340i gebraucht gekauft und hatte ein paar kleinere Elektronikprobleme, aber die waren schnell behoben. Ansonsten kann ich den Motor nur empfehlen. Die Leistung ist einfach fantastisch!
  • @k.s-p
    05.06.2025 10:55
    Mitglied
    Gut zu wissen! Ich habe auch von der Nockenwellenkette gehört, dass ihr Austausch aufwendig sein kann. Ist das ein häufiges Problem?
  • @LarsAuto
    05.06.2025 11:36
    Mitglied
    Das scheint kein häufiges Problem zu sein, aber ich wäre vorsichtig. Wenn man bei der Wartung nachlässig ist, könnte es irgendwann dazu kommen. Ich achte darauf, regelmäßig alles überprüfen zu lassen.
  • @K123
    05.06.2025 11:54
    Mitglied
    Ich finde es super, dass es hier so viele positive Erfahrungen gibt! Ich habe auch von dem B58TU1 gehört, der Verbesserungen gebracht hat. Hat jemand diesen Motor und kann darüber berichten?
    • @Margo Stolz
      06.06.2025 07:32
      @K123
      AUTODOC-Experte
      Guten Tag!

Ja, der B58TU1 (Technical Update) im BMW G20 ist tatsächlich eine deutliche Verbesserung gegenüber den früheren Versionen des B58. Die Besitzer sind im Allgemeinen sehr zufrieden mit diesem Motor. Der B58TU1 im G20 ist eine sehr gelungene Kombination, die hervorragende Leistung und Zuverlässigkeit bietet. Es ist einer der besten Motoren, die BMW seit langer Zeit produziert hat.

Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @Tim Bauer
    05.06.2025 12:34
    Mitglied
    Ja, ich habe den B58TU1. Ich kann keinen großen Unterschied im Vergleich zum Vorgängermodell feststellen, aber ich fühle mich sicherer, da er einige Verbesserungen in der Haltbarkeit hat. Ich denke, das ist ein Plus!
  • @l_hoFFmann
    05.06.2025 12:46
    Mitglied
    Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen! Es klingt so, als wäre der B58 Motor eine gute Wahl, solange man sich um die regelmäßige Wartung kümmert. Ich werde auf jeden Fall darauf achten!
  • @KphilippX
    05.06.2025 12:56
    Mitglied
    Gern geschehen! Viel Erfolg bei der Suche nach deinem M340i. Ich bin sicher, du wirst es nicht bereuen!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN