Welche Anzeichen deuten auf einen defekten Anlasser hin? BMW X5 (F15, F85) (06.2012 - 07.2018)
- @M-fan08.12.2025 20:55Mitgliedalso bei meinem 2014er X5 F15 hatte ich genau das problem letzten winter, kennst du das sicher auch... hab den wagen morgens starten wollen und erst kam nur son klackendes geraeusch vom motorraum, richtig metallisches KLACK-KLACK-KLACK aber motor drehte sich null. batterie war noch gut weil alle lichter gingen und display funktionierte. dann paar tage spaeter drehte der anlasser manchmal noch aber total schwach, so wie wenns zu wenig saft haette obwohl batterie frisch getestet war bei 12,8V. irgendwann kam dann nur noch ein einziges Klack und danach totenstille beim startversuch
bei dem baujahr gibts tatsaechlich bekannte schwachstellen beim anlasser. das magnetventil vom starter gibt oft als erstes auf, das hoerst du dann an diesem einzelnen klackgeraeusch weil das ritzel zwar noch rausspringt aber der motor selbst nicht mehr dreht. bei mir wars dann der komplette anlasser weil die kohlebuersten innen abgenutzt waren nach knapp 160.000km. werkstatt meinte das waere beim X5 E70 und F15 mit den N55 und N57 motoren nicht so selten nach dieser laufleistung
wichtig ist dass du erst mal batterie und massekabel checkst bevor du den anlasser verdaechtigst. bei mir hatte sich zusaetzlich das pluskabel am anlasser etwas gelockert, dadurch kam nicht genug strom an. wenn dein anlasser beim startversuch durchdreht OHNE dass der motor anspringt, dann ist meistens das ritzel oder der zahnkranz am schwungrad verschlissen. hoer genau hin ob da son schleifendes oder quietschendes geraeusch kommt, das deutet dann auf mechanischen verschleiss hin 👍 - @sAAAb!ne10.12.2025 09:27Mitglied@M-fan hatte bei meiner frau ihrem x5 35d genau dasselbe, war auch erst dieses klacken... habt ihr das mal mit starthilfe probiert? bei uns wars dann doch die batterie obwohl die spannung gut aussah
- @_ClauD10.12.2025 10:40Mitgliedmuss aber auch sagen, bei bmw ist der anlasser oft ne schwachstelle geworden. hatte beim e60 530d damals schon nach 120tkm anlasserprobleme gehabt
- @pet3r.kr4use10.12.2025 11:14Mitglied@M-fan das mit dem durchdrehen kenn ich, mein kumpel sein 2013er x5 hatte genau das. hat sich angehoert als wuerde der anlasser auf hochtouren laufen aber nix passiert. war bei dem tatsaechlich das ritzel komplett runter
- @st3fAn10.12.2025 11:28Mitgliedbei nem kollegen von mir war's der magnetschalter beim x5, Baujahr 2015 glaub ich. der ist dann einfach kleben geblieben und der anlasser lief auch nach dem start noch weiter für 2-3 sekunden, total komisches geräusch gewesen 😅 musste dann notausschalten
- @.braun10.12.2025 12:16Mitgliedalso ich würd echt erst die masse checken, hab schon oft erlebt dass lose massepunkte genau diese symptome machen. gerade beim x5 gibts ja mehrere massepunkte am motor
- @dAniel!f10.12.2025 12:53Mitgliedkann ich bestätigen mit den massepunkten... bei meinem f15 x5 30d war letztes jahr auch so ein startproblem, anlasser klackte nur. hab dann alle verbindungen nachgezogen und kontakte gereinigt, danach liefs wieder. manchmal ists echt nur korrosion an den kontakten und nicht direkt der anlasser selbst kaputt
das typische ist halt wenn der anlasser wirklich durch ist dann merkst entweder gar nix beim startversuch, also komplette stille, oder eben dieses klack-klack ohne dass sich was dreht. wenn er sich noch dreht aber nur schwach dann kann's auch der freilauf sein der nicht richtig einspurt. bei den bmw dieseln vom x5 hoer ich oft dass so um 140.000 bis 180.000km der anlasser faellig wird, liegt wohl auch daran dass die motoren halt mehr kompressionswiderstand haben beim starten
achja und noch was, falls du so ein quietschendes oder schleifendes geraeusch beim startvorgang hoerst auch wenn der motor anspringt, dann verschleisst gerade dein anlasser oder zahnkranz. solltest dann zeitnah handeln bevor er komplett den geist aufgibt, sonst stehste irgendwo bloed da 🔧 - @brgfx-2000!10.12.2025 13:36Mitgliedhab mal ne frage @dAniel!f, wo genau sind denn die massepunkte beim F15? hab naemlich auch grad so leichte startprobleme entwickelt bei meinem x5, dreht manchmal bisschen zoegerlich
- 10.12.2025 14:12Mitgliedalso aus eigener erfahrung, mein bruder hat nen 2014er x5 xdrive30d und bei dem fing es an mit so nem rauen geraeusch beim anlassen, fast schon wie rattern. hat das ne weile ignoriert bis dann eines tages nur noch klack kam. war dann anlasser komplett hin, ritzel hat sich nicht mehr richtig bewegt. kostete mit einbau knapp 650 euro bei freier werkstatt
- Mitglied@[email protected]_X 650 euro ist ja noch human, mir wollte BMW werkstatt damals über 1100 berechnen für nen neuen originalanlasser beim x5 😅 bin dann zu nem guten schrauber gegangen der hat generalueberholten verbaut fuer knapp 400 alles zusammen
- @sPEEdy G10.12.2025 15:01MitgliedG typisch oder? mein vater sein x5 genau das gleiche spiel gehabt, erst dieses rattern ignoriert und zack anlasser tot
- @Techie10.12.2025 16:12Mitgliedmuss da auch noch was hinzufügen, bei meinem nachbarn seinem x5 dieselmotor baujahr 2013 wars so dass der anlasser manchmal ging und manchmal nicht. total sporadisch. stellte sich raus dass im anlasser selbst die lager verschlissen waren und je nach position wo der rotor stehen blieb hat er dann gestartet oder eben nicht. solche intermittierenden probleme sind mega nervig zu diagnostizieren weil mans ja nicht immer reproduzieren kann
wenn du also merkst dass es manchmal geht und manchmal nicht, dann deutet das oft auf verschleiß im inneren vom anlasser hin. entweder lager, kohlebürsten oder wicklungen die teilweise durch sind. lass dir von werkstatt den stromfluss messen wenn der anlasser dreht, normal sollten so 150-300 ampere fließen beim startvorgang, wenns deutlich mehr ist dann hat der anlasser nen internen kurzschluss oder erhöhten widerstand - @kReAt1v10.12.2025 16:51Mitglied@Techie das mit dem sporadischen problem hatte ich auch mal, war total frustrierend. manchmal 5 mal hintereinander problemlos gestartet und dann wieder 3 tage lang jeden morgen erstmal 10min fluchen bis er ansprang
- @🔧 l3s3r 🔧10.12.2025 17:44Mitgliedkleiner tipp noch am rande wenn jemand den anlasser wechselt beim x5, unbedingt auch die kontakte am magnetschalter mit kupferfett einschmieren und das massekabel direkt mit erneuern wenn das schon älter aussieht. verhindert dass der neue anlasser zu früh wieder probleme macht. und checkt dabei auch den zahnkranz am schwungrad ob der noch gute zähne hat, sonst habt ihr bald wieder dasselbe theater ✌️
- @mArk-Us10.12.2025 18:07Mitgliedgenau so seh ich das auch, prophylaxe ist alles bei den teilen. hatte meinen anlasser gewechselt und direkt auch starterbatterie erneuert obwohl die noch ok war, jetzt hab ich ruhe

Hallo zusammen! Welche spezifischen Anzeichen weisen darauf hin, dass der Anlasser bei einem BMW X5 von 2014 defekt ist? Gibt es bekannte Schwachstellen oder typische Geräusche, die ich beachten sollte? Danke!