AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / FIAT / Falschen Diesel getankt

Zurück zu den Themen

Falschen Diesel getankt
FIAT Ducato Kastenwagen (250_, 290_)

  • FIAT Ducato Kastenwagen (250_, 290_) 110 Multijet 2,3 D
    @Klaus E. Jan 27, 2024
    Mitglied
    Ich habe für meinen Ducato, 2,3 Ltr., gestern in Frankreich versehentlich 65 Ltr. Diesel B10 getankt. Es waren vom B7 Diesel demnach noch 25 Ltr. im Tank. Weder die Technik-Abteilung des ADAC, noch die FIAT-Werkstatt in Deutschland konnten mir verlässliche Auskunft über die Risiken geben (ich weiß aber, dassFIAT hat für B10 keine Freigabe erteilt hat). Beide Ansprechpartner erklärten mir, dass es in Deutschland keinen Diesel B10 gebe und man daher mit diesem Problem noch nicht konfrontiert worden sei. Der Mitarbeiter bei Fiat war immerhin der Meinung, das ist voraussichtlich kein Problem sei, wenn man jetzt mit dem Fahrzeug fährt und regelmäßig den normalen Diesel nachtankt und die ganze Mischung somit immer weiter verdünnt. 
    Hat eventuell jemand schon mal den gleichen Irrtum begangen und kann mir sagen, wie er damit umgegangen ist?
    Antworten

    Gestartet

    27.01.24

    Letzte Antwort

    29.01.24

    Antworten

    1

    Aufrufe

    238

  • FIAT
    @Sabi Jan 29, 2024
    Mitglied
    Hallo, ich glaube das ist kein Problem, ich empfehle nur, alle 200 km den richtigen Kraftstoff zu tanken, so wird der ungeeignete Kraftstoff schnell verdünnt und alles wird gut.
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon