Zurück zu den Themen

Hat die Antriebswelle Einfluss auf das Getriebe? VW Golf Plus / Crossgolf (5M1, 521) (01.2005 - 12.2013)

@Andreas_M
31.10.2025 08:46
Mitglied

Welche spezifischen Probleme können durch eine defekte Antriebswelle im Zusammenhang mit dem Getriebe entstehen? Ausfallerscheinungen? Geräusche oder Vibrationen?

Gestartet

31.10.25

Letzte Antwort

28.11.25

Antworten

10

Aufrufe

45

• @jürgenWerk75
    28.11.2025 03:48
    Mitglied
    also ich hatte mal bei meinem alten Golf so richtig üble Vibrationen beim Beschleunigen, das war voll nervig. Stellte sich dann raus dass die rechte Antriebswelle ne Macke hatte und das Getriebe wurde auch in Mitleidenschaft gezogen​
  • @TurboMax
    28.11.2025 04:30
    Mitglied
    Bei mir wars auch so, aber zusätzlich noch so ein metallisches Knacken beim Einlenken in Kurven. Mein Kumpel meinte damals "lass das nicht zu lang, sonst frisst dir das Getriebe komplett ab" und er hatte recht - die Welle überträgt ja das Drehmoment nicht mehr gleichmäßig und das belastet das Getriebe extrem​
  • @ABoost!
    28.11.2025 04:36
    Mitglied
    Das Knacken kenn ich auch, vor allem beim starken Lenken und gleichzeitig Gas geben. Bei mir hats angefangen mit leichten Vibrationen so ab 2500 Umdrehungen und wurde dann immer schlimmer. Irgendwann wars dann auch im Lenkrad zu spüren, das hat richtig geflattert beim Beschleunigen​
    • @T0ms-R
      28.11.2025 04:53
      @ABoost!
      Mitglied
      @ABoost! ja genau das Flattern ist echt typisch ! Hatte ich bei nem Passat mal, dazu noch so ein Rattern wenns von Last auf Schub ging. Problem ist dass durch die kaputte Welle das Getriebe ungleichmäßige Drehmomente abbekommt und dann vorzeitig verschleißt, kann richtig teuer werden​
  • @Lucie____Des
    28.11.2025 05:09
    Mitglied
    Bei mir ist das Ganze eher schleichend schiefgelaufen. Ich hab die Vibrationen erst ignoriert, dachte, das wären einfach die Reifen. Ein paar Wochen später war die Gummimanschette komplett hinüber, überall Fett an der Aufhängung und Dreck im Gelenk. Am Ende musste nicht nur die Antriebswelle raus, sondern auch Teile vom Getriebe, weil die Lager schon gelitten hatten. Echt eine teure Lektion.
  • @NINA_AUTO_23
    28.11.2025 05:15
    Mitglied
    @Lucie____Des oh man das ist bitter! Die Manschetten sind echt kritisch, wenn da erstmal Fett austritt und Schmutz reinkommt wirds richtig übel. Ich kontrollier das jetzt regelmäßig bei jedem Reifenwechsel​
  • @Thomas_KFZFragen
    28.11.2025 05:26
    Mitglied
    Was auch typisch ist sind so Klapper- oder Quietschgeräusche, vor allem wenn die Kreuzgelenke hinüber sind. Bei nem Bekannten hats beim Anfahren immer so geklickt und dann auch beim Kurvenfahren ordentlich geknarrt. Die Welle war dann an beiden Gelenken durch​
  • @BD84
    28.11.2025 06:03
    Mitglied
    @Thomas_KFZFragen genau, und wenn man beim Beschleunigen in eine Richtung lenkt verstärkt sich das Problem meist noch. Ist halt weil dann mehr Last auf der einen Seite liegt. Bei mir wars links schlimmer, rechts gings noch halbwegs​
  • @Marco_PF
    28.11.2025 06:42
    Mitglied
    Vibrationen beim Fahren, Knackgeräusche beim Lenken, Flattern im Lenkrad und eventuell Fettspuren unterm Auto sind die Hauptsymptome. Und das Getriebe leidet massiv mit wenn mans ignoriert, weil die Kraftübertragung nicht mehr sauber läuft. Lieber frühzeitig checken lassen​
    • @otto33
      28.11.2025 07:04
      @Marco_PF
      Mitglied
      @Marco_PF absolut richtig! Mein Nachbar hat das monatelang schleifen lassen bis das Auto bei höheren Geschwindigkeiten richtig geruckelt hat. Am Ende war nicht nur die Antriebswelle schrott sondern auch das halbe Differential im Getriebe beschädigt, hätte man sich sparen können​
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN