Zurück zu den Themen

Heckklappendämpfer MITSUBISHI ECLIPSE IV (DK_A)

@user_217555
18.01.2021 17:53
Mitglied
Hallo,

ich suche zwei Heckklappendämpfer für meinen Eclipse. Originalteile sind angeblich nicht mehr lieferbar. Für eine Alternative benötige ich die Zeichnung der Originaldämpfer. Wer hat so etwas?

Gestartet

18.01.21

Letzte Antwort

01.10.25

Antworten

1

Aufrufe

666

• @LMGarage
    01.10.2025 08:08
    Mitglied
    Hallo!

Für deinen Mitsubishi Eclipse gibt es tatsächlich das Problem, dass Original-Heckklappendämpfer nicht immer mehr lieferbar sind, besonders wenn es um ältere Modelle geht. Aber keine Panik, es gibt Alternativen! Die beste Anlaufstelle, um passende Dämpfer zu finden, sind Ersatzteile von Marken wie Stabilus, die oft Maße und technische Zeichnungen für ihre Dämpfer bereitstellen.

Typischerweise haben die Heckklappendämpfer für den Eclipse folgende Maße: eine Länge von ca. 680 mm und einen Hub (also den maximalen Auszug) von etwa 230 mm, mit einer Ausschubkraft um die 255 Newton. Solche Details sind wichtig, damit die Alternative auch tatsächlich funktioniert und die Klappe nicht plötzlich ausrastet wie ein wild gewordener Känguru. 🦘😉

Leider gibt es keine frei verfügbare Original-Zeichnung im Netz für diese Dämpfer, aber die Ersatzteile-Anbieter geben die Maße oft an, die man gut als Grundlage für eine alternative Auswahl nehmen kann. Mein Tipp: Such gezielt nach Gasdruckfedern mit ähnlichen Maßen und Ausschubkraft bei renommierten Marken, dann passt das auch.

Kurz gesagt: Original ist nicht lieferbar, aber mit Maßen aus Stabilus Ersatzteilen kannst du gut eine Alternative finden. Einfach Maßband, ein bisschen Geduld und die Klappe bleibt oben ohne Drama! 🚗💨

Viel Erfolg bei der Mission „Ersatzdämpfer“!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN