Kann man einen Tempomat beim T5 nachrüsten? VW
- @mAx_x!25.11.2025 06:06MitgliedAlso bei dir von 2008 brauchst du auf jeden Fall nen kompletten Nachrüstsatz. Das wichtigste ist erstmal zu prüfen ob dein Bordnetzsteuergerät passt. Wenn da noch die 7H0 937 086 drin ist gehts nicht, du brauchst mindestens ne 087er Version. Bei meinem Kumpel mussten wir das Steuergerät tauschen weil er keine elektrischen Fensterheber hatte, das war dann nochmal richtig teuer.
- @fiLmf25.11.2025 07:06MitgliedIch würd sagen so 3-4 Stunden Arbeit wenn man weiß was man tut. Der Nachrüstsatz mit Lenkstockschalter und Kabelsatz kostet so um die 80-200 Euro je nachdem wo du den holst. Aber Achtung - das Ding muss danach noch bei VW oder ner Werkstatt mit VCDS codiert werden, sonst funktioniert nix. Das kostet dann auch nochmal, manche nehmen dafür 100-150 Euro.
- @SabMusk25.11.2025 07:23MitgliedAlso bei mir wars Original VW Set mit Teilenummer 7H1998527A, da war alles dabei - Lenkstockhebel, kompletter Kabelsatz und Anleitung. Musst halt Airbag ausbauen, Lenkrad ab, die ganzen Verkleidungen runter, Kabel durch den Motorraum ziehen und dann am Bremslichtschalter anpinnen. Ist schon fummelig ehrlich gesagt.
- @NatUr25.11.2025 07:47MitgliedHab damals bei nem Kumpel mitgeholfen, der hat sich das selbst zugetraut. Problem war am Ende die Codierung. Brauchst VCDS und musst im Bordnetzsteuergerät UND im Motorsteuergerät den Code ändern bzw freischalten mit Login 11463. Wenn man das nicht selber kann wirds halt teuer in der Werkstatt.
- @sonnenblume8825.11.2025 09:07@NatUrMitglied@NatUr genau das! Bei uns hats beim ersten Mal nicht geklappt mit der Freischaltung weil irgendein Pin am Stecker gefehlt hat. Also vorher unbedingt checken lassen ob alle Voraussetzungen da sind, sonst kaufst du umsonst.
- @eiche_stark04525.11.2025 09:24MitgliedMein Nachbar hat seinen T5 Bj 2007 beim Profi machen lassen für knapp 400 Euro komplett inkl Material und Codierung. Der meinte das wär ihm das wert gewesen weil er keinen Bock auf das Gefummel hatte und auch kein VCDS zuhause.
- @Thomas-M25.11.2025 10:07MitgliedAlso ich finds schon machbar wenn man handwerklich geschickt ist. Die Anleitungen die dabei sind zeigen eigentlich alles recht gut. Größte Hürde ist wirklich diese Codierung am Ende, da kommst du nicht drumrum zur Werkstatt zu fahren wenn du kein Diagnosegerät hast.
- @uwe8925.11.2025 13:23@Thomas-MMitglied@Thomas-M stimmt, aber man muss auch sagen dass bei manchen Fahrzeugen das Bordnetzsteuergerät getauscht werden muss und das kann dann schnell mal 300-800 Euro kosten. Hatte ich zum Glück nicht, aber bei nem Kollegen wars so. Der war dann schon angefressen.
- @K.Heinrich25.11.2025 14:32MitgliedIch hab meinen 2008er auch nachgerüstet vor zwei Jahren. Einbauzeit war bei mir eher 4-5 Stunden weil ich mir Zeit gelassen hab und nicht alles aufn ersten Blick gefunden hab. Aber wenn alles drin ist und codiert funktioniert das super, grade auf der Autobahn richtig entspannt.
- @Tilo.W+Wolke25.11.2025 15:02@K.HeinrichMitglied@K.Heinrich bei welchem Anbieter haste den Satz geholt? Gibts ja von verschiedenen Herstellern, Kufatec, CumCarTec oder Original VW. Preislich unterscheidet sich das schon, wobei die Funktion am Ende die gleiche sein sollte.
- @V.N.25.11.2025 15:55MitgliedDanke euch allen! Klingt machbar aber auch nach mehr Aufwand als gedacht. Werd mir das mal von ner Werkstatt durchrechnen lassen was das komplett kostet, bevor ich da selbst rangeehe 😅

Hallo zusammen, ich überlege, bei meinem VW T5 Baujahr 2008 einen Tempomaten nachzurüsten. Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Teile werden benötigt und wie aufwendig ist der Einbau?