Ladedrucksensor MERCEDES-BENZ C-Klasse Limousine (W203)
MERCEDES-BENZ C-Klasse Limousine (W203) C 200 Kompressor (203.045)
@MJordan2674
30.09.2020 00:16
Mitglied
Hallo
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich beim Mercedes C200 Kompressor (W203 / Bj.2000) den Ladedrucksensor finde?
Vielleicht hat sogar ja einer ein Foto von dem Sensor wo es eingebaut ist. Wäre super.
Danke
@Ingdp198419.10.2020 12:57MitgliedHallo. Bitte kläre den Motor und die Leistung deines Autos.Ersatzteile für Ihren MERCEDES-BENZArbeiten Sie an einem MERCEDES-BENZ? Finden Sie passende Teile und Zubehör für Ihr Fahrzeug im AUTODOC-Shop:
Passende Ersatzteile MERCEDES-BENZ – durchsuchen Sie das gesamte Sortiment für diesen Hersteller
Teile, die exakt zu Ihrem Fahrzeug passen, bieten eine höhere Wahrscheinlichkeit für zuverlässige Leistung und eine korrekte Montage.- @Hannah26.05.2026 09:34Mitgliedalso beim m111 evo motor mit 163 ps ist das eine ziemliche sucherei wenn man das zum ersten mal macht. der sensor misst ja den druck im saugrohr und sitzt gut versteckt unter dem kompletten luftfilterkasten. du musst auf jeden fall den kasten abbauen um da vernünftig ranzukommen. ein foto habe ich gerade leider nicht parat aber wenn du den dicken schlauch vom llk rückwärts verfolgst siehst du wo die reise hingeht. meistens ist er einfach nur total verölt oder die kabel sind durch die hitze brüchig geworden.
- @Jörg7826.05.2026 10:40@HannahMitgliedbei mir war das exakt dasselbe drama vor zwei jahren. dachte erst der kompressor selbst hat einen weg aber am ende war es nur dieser winzige sensor. hab mich auch dumm und dämlich gesucht bis ein kumpel mir den tipp mit dem luftfilterkasten gegeben hat. ohne abbauen sieht man da absolut gar nichts.
- @Golfie8626.05.2026 11:14MitgliedUm da ranzukommen musst du erst die vordere motorabdeckung abnehmen und dann die schläuche vom luftfilterkasten lösen. der kasten selbst ist meistens nur gesteckt aber sitzt verdammt fest auf den gummipuffern. wenn der unten ist siehst du das saugrohr auf der fahrerseite. der sensor sitzt direkt im kunststoffgehäuse drin und ist mit zwei kleinen torxschrauben befestigt. tausch auf jeden fall den o-ring mit aus falls beim neuen keiner dabei ist sonst zieht er da falschluft. ich empfehle dir da teile von bosch zu nehmen weil die sensoren ab werk auch von denen kamen. nimm bloß keinen billigen no-name kram aus dem netz sonst misst das ding nach ein paar wochen wieder nur mist und du fängst von vorne an.
@LenaTuning ❤️26.05.2026 12:05Mitglied@Golfie86 absolut richtig. mein c200 hatte damals auch übelste ruckler beim beschleunigen und ging ab und zu einfach in den notlauf. im fehlerspeicher stand dann saugrohrdruck unplausibel. habe dann den sensor gewechselt und gleichzeitig auf neue kerzen von osram umgerüstet. danach lief er wieder butterweich. man sollte beim ausbau des kastens aber echt aufpassen dass man die kleinen unterdruckschläuche daneben nicht abbricht. die werden mit den jahren extrem spröde durch die ganze motorhitze.- @jürgenWerk7527.05.2026 05:48Mitglieddas problem kenne ich nur zu gut von meinem alten benz. hatte den w203 als vorfacelift mit dem m111955 motor und knapp zweihunderttausend auf der uhr. fing irgendwann mitten auf der autobahn an zu bocken und hatte plötzlich gefühlt nur noch fünfzig ps. die motorkontrollleuchte ging natürlich auch direkt an. am nächsten tag in der garage erst mal alles zerlegt.
wenn man den luftfilterkasten runter hat sieht man erst mal wie viel ölschlamm sich da unten sammeln kann. bei mir waren die teillastentlüftungsschläuche komplett durchgegammelt und haben den ganzen sensor mit öl zugesetzt. ich habe dann erst mal alles penibel mit bremsenreiniger sauber gemacht und die schläuche erneuert. den sensor habe ich direkt neu bestellt von hella weil sauber machen da meistens eh nicht lange hält.
beim einbau muss man wirklich vorsichtig sein mit dem stecker. der clip bricht super schnell ab wenn man zu grob anreißt. seit dem wechsel zieht der w203 wieder sauber durch ohne irgendwelche aussetzer. ich fahre seitdem auch nur noch das gute mobil öl und wechsle alle zehntausend kilometer den mann-filter damit da drin alles sauber bleibt. wenn du den sensor tauschst guck dir auch unbedingt die drosselklappe an und mach die sauber wenn du eh schon alles offen vor dir liegen hast. das spart dir später ne menge arbeit falls er danach im leerlauf sägt.- @ABoost!27.05.2026 07:05@jürgenWerk75Mitgliedsag mal hast du durch den defekten sensor eigentlich auch einen extremen spritverbrauch bemerkt? mein c200 schluckt momentan locker elf liter in der stadt und ich finde das für den m111 einfach zu viel selbst mit kompressor. leistung fühlt sich eigentlich okay an aber irgendwie riecht er nach dem kaltstart auch ziemlich stark nach unverbranntem benzin. kann das echt alles an diesem einen kleinen ladedrucksensor liegen oder sollte ich eher nach der lambdasonde schauen?
- @T0ms-R27.05.2026 08:15@ABoost!Mitgliedja das hängt absolut zusammen. wenn der sensor falsche werte liefert denkt das steuergerät oft dass ein ganz anderer druck anliegt und fettet das gemisch extrem an. daher auch der benzingeruch beim kaltstart. bei mir ging der verbrauch nach dem tausch um fast zwei liter runter. ich hatte damals direkt noch frisches castrol öl reingekippt und den luftfilter ersetzt. prüf aber trotzdem mal die schläuche von der kurbelgehäuseentlüftung weil wenn die falschluft ziehen hast du genau denselben salat.
- @TurboMax27.05.2026 06:33Mitgliedhab damals bei meinem kompressor auch ewig gesucht weil der leerlauf total unruhig war. die lösung war am ende ein neuer ladedrucksensor mit der originalen oe-nummer A0041533128 den ich verbaut habe. lief danach sofort wieder perfekt. müsst aber unbedingt vorher checken ob die nummer zu eurer genauen fahrzeugkonfiguration passt da gibt es unterschiede.
- @Lucie____Des27.05.2026 08:53Mitgliedwo ihr gerade alle so schön am diskutieren seid schmeiß ich mal das stichwort ölstoppkabel in den raum. checkt unbedingt den stecker vom sensor ob da öl drin steht. beim m111 drückt es das öl gerne über die nockenwellenversteller durch den kompletten kabelbaum bis hin zu den sensoren und ins motorsteuergerät.
- @NINA_AUTO_2327.05.2026 12:31Mitgliedverdammt guter hinweis das ist wirklich die absolute krankheit bei den motoren. wenn man das ignoriert killt man sich schleichend die gesamte elektronik. ein bekannter hatte das an seinem clk mit dem gleichen motor und wunderte sich warum der neue varta akku ständig leer war und die sensoren nacheinander den geist aufgegeben haben. das öl kriecht durch die kapillarwirkung bis in die hinterste ecke. also stecker abziehen und kontrollieren schadet beim ladedrucksensor auf keinen fall.
- @Thomas_KFZFragen27.05.2026 13:03Mitgliedich hatte meinen benz letztens auch auf der bühne weil die leistung im oberen drehzahlbereich total eingebrochen ist. habe beim großen service direkt einen neuen mann-filter verbaut und mir die verkabelung da unten angeschaut. die isolierung vom kabel zum sensor war total bröselig und lag teilweise schon blank. hab das dann erst mal ordentlich neu isoliert bevor ich den sensor geholt habe. kleine ursache aber verdammt große auswirkung auf das fahrverhalten. jetzt läuft er wieder wie am ersten tag.
- @Hannah27.05.2026 13:32MitgliedUm das Ganze mal falls du am Wochenende schrauben willst. Zuerst nimmst du das dicke luftansaugrohr weg das vorne quer über den motor läuft. Danach die schrauben vom luftfilterkasten lösen und den vorsichtig nach oben wegziehen. keine panik wenn der fest sitzt der ist unten in gummibuchsen eingerastet. wenn der kasten weg ist siehst du das dicke schwarze plastikrohr das von unten hochkommt. genau dort an der seite sitzt der gesuchte sensor. er ist mit zwei torx schrauben fixiert. mach den stecker ganz vorsichtig ab damit die nase nicht bricht. beim einbau des neuen sensors darauf achten dass er gerade drin sitzt und die dichtung nicht verkantet sonst zieht er dort sofort nebenluft und du suchst dir danach einen wolf weil der fehler bleibt.
- @Jörg7827.05.2026 13:56@HannahMitglieddanke für die detaillierte beschreibung das hilft bestimmt einigen hier weiter. sag mal braucht man für diese klemmen am ansaugschlauch eigentlich zwingend eine spezialzange oder kriegt man die auch mit einer normalen kombizange runter ohne dass man das plastik beschädigt? ich breche mir bei diesen alten klick-schellen von mercedes nämlich regelmäßig die finger ab und will nicht schon wieder neuen ersatz beim freundlichen bestellen müssen.
- @Golfie8627.05.2026 14:52Mitgliedgeht eigentlich mit einer normalen zange wenn man vorsichtig ist aber mit einer schlauchschellenzange ist es ein traum. kostet im baumarkt ein paar euro und spart echt nerven. ein normaler torx-satz reicht ansonsten völlig aus für die schrauben am sensor selbst da ist nichts wildes dabei.
@LenaTuning ❤️27.05.2026 15:27MitgliedIch liebe diese alten M111 Aggregate einfach. Die sind mechanisch noch so massiv gebaut und stecken einiges weg im Vergleich zu den neueren M271 Motoren mit ihren anfälligen Steuerketten. Man muss sich halt ab und zu um die Sensorik kümmern und guten Kraftstoff tanken. Habe letztens auch wieder neue Reifen von Continental draufgezogen und bin bereit für den Sommer. Wenn man den Ladedrucksensor sauber tauscht und die Entlüftung im Blick behält läuft so ein Motor locker seine dreihunderttausend Kilometer ohne murren.- @jürgenWerk7527.05.2026 15:44Mitgliedwo wir gerade beim thema diagnostics sind hab ich noch eine story parat. mein w203 lief ja wie gesagt echt bescheiden und ich hatte mir extra so ein kleines obd-lesegerät besorgt um den fehler einzugrenzen. da kam dann permanent der fehlercode p0106 für den saugrohrdrucksensor heraus. bevor ich den neuen sensor reingebaut habe dachte ich mir ich probiere es erst mal mit saubermachen. hab das teil vorsichtig ausgebaut und komplett in ein ultraschallbad mit speziellem reiniger gelegt weil der komplett mit einer ölkruste überzogen war.
wieder eingebaut fehler gelöscht und gestartet. lief im leerlauf erst mal super aber sobald der motor warm wurde und der kompressor druck aufgebaut hat fing das ruckeln wieder von vorne an. das ding hatte einfach intern einen wegbekommen durch die ständigen temperaturschwankungen und das eingedrungene öl. schlussendlich half dann wirklich nur der neukauf von einem vernünftigen bosch teil.
hab bei der gelegenheit auch direkt die ganzen ladeluftschläuche bis zum intercooler kontrolliert ob die irgendwo risse haben. wenn die nämlich undicht sind misst der sensor zwar richtig aber der druck entweicht und das steuergerät wirft trotzdem den fehler aus. also zusammengefasst nicht nur blind den sensor tauschen sondern immer das ganze system im auge behalten. seit dem tausch läuft er jetzt seit über zwanzigtausend kilometern absolut problemlos und zieht sauber durch.- @TurboMax27.05.2026 16:06@jürgenWerk75Mitglieddas ist echt die beste herangehensweise bei der fehlersuche. man tauscht sonst tausend teile völlig umsonst. hoffe die beschreibungen hier helfen dem kollegen beim schrauben am wochenende weiter und er findet den sensor jetzt ohne probleme unter dem kasten. ist mit etwas geduld auf jeden fall eine machbare diy sache für den nachmittag. wünsche allen allzeit gute fahrt mit ihren kompressoren und schönes wochenende. vllt gibts ja bald mal ein feedback ob es geklappt hat.