Hallo allerseits.
Meine MKL leuchtet. Grund ist angeblich der Heizkreislauf der Lambdasonde vor dem Kat.
Ich habe beide Lambdasonden getauscht, zur Sicherheit auch gleich die Zündkerzen und dem Luftfilter gewechselt. Leider hat das nichts gebracht.
Nun ist meine Vermutung, dass der LMM verunreinigt oder verdreckt ist. Die Drehzahl im Leerlauf ist mit ca. 1300U/min auch relativ hoch.
Bei den meisten Modellen ist der LMM ja leicht zugänglich. Bei meinem Mazda jedoch scheint er weiter unten plaziert zu sein (siehe Foto). Ist er das?
Normalerweise ist er ja zwischen Luftfilterkasten Und Ansaugschlauch angebracht, soweit ich das recherchiert habe.
Btw. ich habe den Heizwiderstand der Lambdasonde auch gemessen und der scheint mit 7-8Ohm in Ordnung zu sein. Auch die Sicherungen sind in Takt.
Also nochmal konkret:
1. Wo ist der LMM beim „Mazda 2 DY, Bj2003, 75PS“ angebracht?
2. Was meint ihr zu der Thematik?