Zurück zu den Themen

Klopfsensor wechseln MAZDA 3 Stufenheck (BK)

@user_1326744
05.01.2023 17:25
Mitglied
Hallo,

Eine Mazda Werkstadt hatein Fehlercode ausgelesen P0328

Der Klopfsensor, leider wollen die nur für das wechseln über 800 Euru haben, aber wenn ich im Internet schaue kosten doe Klopfsensoren nor um die 20 Euro.

Muß der halbe Motor auseinandergebau werden?

Ebenso hattg man gesagt, das noch 4 neue Dichtungen ausgewechselt werden müssen, weiß einer welche Dichtungen das sind ?

MfG

Siggi

Gestartet

05.01.23

Letzte Antwort

09.06.25

Antworten

5

Aufrufe

3344

• @user_1326744
    06.01.2023 15:04
    Mitglied
    Keiner eine Ahnung?
  • MAZDA
    @Matureaus
    09.01.2023 12:06
    Mitglied
    Hallo! Um den Klopfsensor auszutauschen, muss man das Luftfiltergehäuse, das Luftzufuhrrohr, die Schiene mit Düsen und den Ansaugkrümmer entfernen. Ich denke, sie meinten, dass du Injektor- und Ansaugkrümmerdichtungen benötigst. MFG. 
  • @AHoffmann_B
    02.06.2025 13:39
    @user_1326744
    Mitglied
    Hi Siggi,
    den Klopfsensor beim Mazda 3 BK 1.6 wechseln ist etwas aufwendig, weil der Ansaugkrümmer dafür unter anderem runter muss. Das ist viel Arbeit und deshalb muss wahrscheinlich ein höherer Preis berechnet werden. Kann bei den Dichtungen noch jemand genaueres zu sagen?
  • @JWagner88
    06.06.2025 11:14
    Mitglied
    Hi, ja, beim Mazda 3 BK 1.6 muss der Ansaugkrümmer runter, um an den Klopfsensor zu kommen – daher ist der Arbeitsaufwand ziemlich hoch und die Werkstattkosten verständlich. Die vier Dichtungen, die meist mit gewechselt werden, sind meistens Ansaugkrümmerdichtungen, Ventildeckeldichtungen und eventuell Dichtungen an der AGR-Ventil-Anbindung. Das solltest du dir auf jeden Fall genau von der Werkstatt erklären lassen.
    Falls du selbst etwas schrauben willst: Ersatzteile wie Klopfsensor oder Dichtungen kannst du oft günstig online kaufen, wir sitzen ja auf der Quelle… 😀
  • @T0bi
    09.06.2025 11:34
    Mitglied
    Das mit dem Ansaugkrümmer macht Sinn, trotzdem finde ich die Werkstattkosten von über 800 Euro schon ziemlich hoch. Hast du es nicht noch bei anderen Werkstätten versucht?
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN