AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / BMW / Meine Meinung zu Problemen beim 2011er BMW 5 F10 M550d xDrive Diesel 381 PS

ZurĂĽck zu den Themen

Meine Meinung zu Problemen beim 2011er BMW 5 F10 M550d xDrive Diesel 381 PS
BMW 5 Limousine (F10)

  • @Turs1994 Mai 10, 2021
    Mitglied

    Hallo Leute!

    Mir ist Folgendes passiert: Ich fahre ganz ruhig auf der Stadtautobahn als bei meinem BMW M550d das Problem des plötzlichen Leistungsverlusts auftritt und es beim Betätigen des Gaspedals zischt. Der Wagen rollt bis er steht und der Motor ist aus. Dann kommt der ADAC, der den Wagen zu einer BMW-Werkstatt abschleppt. Dort stellt man fest, dass alle 3 Turbolader durch sind. Kostenpunkt: etwa 12.000 €. Es gibt jedoch keine Gewährleistung, dass der Motor nicht auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.

    Gibt es eine technische Erklärung, wie es sein kann, dass alle 3 Turbolader im selben Moment den Geist aufgeben? Muss man wirklich annehmen, dass der restliche Motor ebenfalls Schaden genommen hat?
    Hat es vergleichbare Zwischenfälle mit diesem Motor gegeben? (Ich könnte mit Google nichts finden.)

    Vielen Dank und GrĂĽĂźe

    Antworten

    Gestartet

    10.05.21

    Letzte Antwort

    13.05.21

    Antworten

    2

    Aufrufe

    3881

  • @Flifirthere Mai 12, 2021
    Mitglied

    Es ist schwierig, aus der Entfernung eine Aussage dazu zu treffen. Aber sowas in der Art ist mir auch schon mal passiert. Bei mir hatte sich jedoch nur der Schlauch vom Turbolader gelöst, wodurch er zum Sauger geworden war.
    Nachdem ich den Schlauch wieder angebracht und mit der Schelle gesichert hatte, gab es bis zu seinem Verkauf keine Probleme mehr.

    12.000 € sind echt kein Pappenstiel! Hast du zufälligerweise Fehlermeldungen irgendwo protokolliert? In welcher Region wohnst du?

    Antworten
  • @Lifertake Mai 13, 2021
    Mitglied

    Alle 3 auf einmal ist ziemlich ungewöhnlich und die würden eigentlich so um die 5500 € kosten. Da haben sie dir wohl Mondpreise aufgetischt?!

    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon