Meine Meinung zu Problemen beim 2011er BMW 5 F10 M550d xDrive Diesel 381 PS BMW 5 Limousine (F10)
@Flifirthere12.05.2021 15:39MitgliedEs ist schwierig, aus der Entfernung eine Aussage dazu zu treffen. Aber sowas in der Art ist mir auch schon mal passiert. Bei mir hatte sich jedoch nur der Schlauch vom Turbolader gelöst, wodurch er zum Sauger geworden war.
Nachdem ich den Schlauch wieder angebracht und mit der Schelle gesichert hatte, gab es bis zu seinem Verkauf keine Probleme mehr.
12.000 € sind echt kein Pappenstiel! Hast du zufälligerweise Fehlermeldungen irgendwo protokolliert? In welcher Region wohnst du?
@Lifertake13.05.2021 10:42MitgliedAlle 3 auf einmal ist ziemlich ungewöhnlich und die würden eigentlich so um die 5500 € kosten. Da haben sie dir wohl Mondpreise aufgetischt?!- @Golfie8602.06.2025 14:14@Turs1994MitgliedHi,
habe bei einem Freund ähnliches erlebt. Er hatte auch Probleme mit seinem BMW M550d F10, allerdings waren „nur“ zwei Turbolader bei ihm kaputt. Die Ursache war ein defekter Ölkühler, der zu wenig Schmierung brachte. Turbos sterben dann anscheinend plötzlich ab und das auch gleichzeitig. Ich würde auf jeden Fall alle Ölleitungen, Sensoren und Kühlkreisläufe checken lassen, damit man mit sowas keine Kopfschmerzen hat.- @richardkern06.06.2025 12:04@Golfie86MitgliedOh Mann, zwei Turbos gleichzeitig, das klingt nach einem schönen Feierabend 😅
Meinst du, so ein defekter Ölkühler kann das echt so schnell auslösen? Und wie merkt man überhaupt, dass der Kühlkreislauf spinnt, bevor’s teuer wird? - @Stefan_VW06.06.2025 12:14@Golfie86MitgliedOh Mann, zwei Turbos gleichzeitig, das klingt nach einem schönen Feierabend 😅
Meinst du, so ein defekter Ölkühler kann das echt so schnell auslösen? Und wie merkt man überhaupt, dass der Kühlkreislauf spinnt, bevor’s teuer wird?
@A.Schmidt09.06.2025 12:00MitgliedJap, kann er. Wenn der Ölkühler nicht mehr richtig kühlt oder verstopft ist, wird das Öl zu heiß oder der Druck passt nicht und Turbolader mögen beides gar nicht. Die quittieren dann gern mal zeitgleich den Dienst. Merkt man oft erst, wenn’s zu spät ist: Leistungsverlust, Rauch, Pfeifen, das Übliche halt.


Hallo Leute!
Mir ist Folgendes passiert: Ich fahre ganz ruhig auf der Stadtautobahn als bei meinem BMW M550d das Problem des plötzlichen Leistungsverlusts auftritt und es beim Betätigen des Gaspedals zischt. Der Wagen rollt bis er steht und der Motor ist aus. Dann kommt der ADAC, der den Wagen zu einer BMW-Werkstatt abschleppt. Dort stellt man fest, dass alle 3 Turbolader durch sind. Kostenpunkt: etwa 12.000 €. Es gibt jedoch keine Gewährleistung, dass der Motor nicht auch in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Gibt es eine technische Erklärung, wie es sein kann, dass alle 3 Turbolader im selben Moment den Geist aufgeben? Muss man wirklich annehmen, dass der restliche Motor ebenfalls Schaden genommen hat?
Hat es vergleichbare Zwischenfälle mit diesem Motor gegeben? (Ich könnte mit Google nichts finden.)
Vielen Dank und Grüße