AUTODOC FORUM / Autodiskussionen nach Marke / PEUGEOT / Motor Elektrik, Fehlermeldungen

Zurück zu den Themen

Motor Elektrik, Fehlermeldungen
PEUGEOT BOXER Kasten

  • @user_2446107 Apr 19, 2024
    Mitglied

    Hallo und Hilfe!
    Ich habe bei meinem Peugeot Boxer 2009, 2.2HDI 120 die Zündung eingeschaltet und alles war ok. Als ich dann den Motor gestartet habe, ging er nach ca. einer Sekunde wieder aus und es erschien die Fehlermeldung „Inertialschalter angespr“ Alle Lampen leuchteten und blinkten wie wild, auch nachdem ich die Zündung ausgeschaltet und den Schlüssel ausgezogen hatte!!
    Am nächsten Tag, nach ein paar Aktionen an Relais und Sicherungskasten habe ich es nochmals versucht, wieder das Gleiche, dazu kam die Fehlermeldung, der Motor sei überhitzt. Auch ist mir aufgefallen, dass die Batterie sofort extrem heiss wird, was vermutlich auf einen Kurzschluss schliessen lässt.
    Da ja vor dem Starten des Motors die Elektrik einwandfrei funktioniert hat, müsste vermutlich irgendwo in der Motorelektrik Wasser drin sein?! 
    Hat irgendjemand eine Idee, welches Teil da betroffen sein könnte?
    Ist die Elektrik zum Starten des Motors und der Temperatursensor irgendwo verbunden?
    Und was hat es mit diesem Inertialschalter auf sich? Das ist ja nicht dieser Crash–Schalter zur Unterbrechung des Benzinflusses , im Fussraum des Beifahrers, oder?

    Vielen Dank, Steven

    Antworten

    Gestartet

    19.04.24

    Letzte Antwort

    20.04.24

    Antworten

    2

    Aufrufe

    33

  • PEUGEOT
    @SF_334 Apr 19, 2024
    Mitglied
    Hallo!
    Die Fehlermeldung „Inertialschalter angespr“ kann auf verschiedene Probleme im Fahrzeug zurückzuführen sein. Eine mögliche Ursache für diesen Fehler könnte ein Problem mit dem Kraftstoffsystem oder dem elektrischen System des Fahrzeugs sein. Diese Meldung kann auch auf Probleme mit der Kraftstoffpumpe oder dem Kraftstofffilter hinweisen. In diesem Fall ist es besser, einen guten Mechaniker zu kontaktieren, damit dieser alles überprüfen und feststellen kann, wo das Problem liegt.
    MfG.
    Antworten
    • @user_2446107 @SF_334 Apr 20, 2024
      Mitglied
      Danke für den Beitrag. Da es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um Wasser in der Motorelektrik handelt, möchte ich dem zuerst nachgehen. Es handelt sich um einen Standschaden und kann deshalb kaum was mechanisches sein. Die Elektrik, die erst beim Starten des Motors Strom kriegt müsste betroffen sein. Was gehört da alles dazu und wo finde ich diesen inertial Schalter? Danke 
      Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon