VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion Probleme VW Tiguan II (AD1) (01.2016 - ...)
@Jutta Bohn03.04.2025 10:17AUTODOC-ExperteGuten Tag,
Um die Ursache des Fehlers zu finden, musst du einen Diagnoseprüfstand anschließen und die Fehlercodes auslesen. Die Codes zeigen das Problem an.
Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC- @ALE-X16.04.2025 14:28MitgliedHallo! Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit meinem Tiguan. Das Ruckeln kam bei mir vor allem, wenn der Motor kalt war. Hast du schon mal darauf geachtet, ob es besser wird, wenn der Motor warm ist?
- @johannes-krause22.05.2025 09:49MitgliedHi, ich hatte das Ruckeln auch, und bei mir lag es an einem defekten Luftmassenmesser. Hast du schon mal die Sensoren überprüft? Manchmal kann der Fehler auch von einem schlechten Signal des Kurbelwellen- oder Nockenwellensensors kommen.
- @katzeninsel 🐱22.05.2025 11:35MitgliedIch kann euch nur raten, die Fehlercodes auszulesen. Das hat mir sehr geholfen, als ich Probleme mit meiner Start-Stopp-Automatik hatte. Oft zeigt das Diagnosegerät direkt an, was nicht stimmt.
- @werner.lehmann22.05.2025 11:38MitgliedDas klingt nach einer guten Idee, @katzeninsel 🐱! Ich habe gehört, dass die Start-Stopp-Funktion manchmal auch von der Batterieleistung abhängt. Wenn die Batterie schwach ist, funktioniert sie nicht immer. Hast du das schon überprüft, @Hannah?
- @Hannah22.05.2025 11:44MitgliedDanke für die Tipps! Ich werde die Fehlercodes auslesen lassen und auch die Batterie überprüfen. Das Ruckeln tritt tatsächlich fast nur auf, wenn der Motor kalt ist. Ich hoffe, dass es nichts Ernstes ist.
- @oskar.kramer22.05.2025 11:48MitgliedIch hatte auch mal Probleme mit der Start-Stopp-Automatik. Bei mir war es der Eco-Modus, der die Funktion immer wieder aktiviert hat. Manchmal kann das echt nervig sein. Hast du den Eco-Modus aktiviert, @Hannah?
- @Hannah22.05.2025 11:54@oskar.kramerMitgliedGute Frage, @oskar.kramer! Ich benutze oft den Eco-Modus, aber ich dachte nicht, dass er die Start-Stopp-Funktion beeinflusst. Ich werde das mal ausprobieren und den Modus wechseln.
- @rothmann_ben1022.05.2025 12:05MitgliedIch kann dir auch empfehlen, den B2BFAB Start Stop Solution zu testen, wenn du die Funktion dauerhaft deaktivieren möchtest. Das hat bei mir super funktioniert!
- @sop-tim3522.05.2025 12:12MitgliedIch finde es auch interessant, dass das Ruckeln oft mit der Kraftstoffversorgung zusammenhängt. Wenn die Einspritzdüsen verstopft sind oder der Kraftstoffdruckregler nicht richtig funktioniert, kann das auch zu Problemen führen.
- @Hannah22.05.2025 12:14MitgliedDas sind alles sehr hilfreiche Hinweise, danke euch! Ich werde mich mal umsehen und die empfohlenen Tests durchführen. Ich halte euch auf dem Laufenden!
- @ALE-X22.05.2025 12:20MitgliedGern geschehen! Ich hoffe, du findest schnell die Lösung. Lass uns wissen, was dabei herauskommt! Viel Glück!
- @johannes-krause23.05.2025 04:24MitgliedJa, viel Erfolg! Es ist immer gut, die Community um Rat zu fragen. Wir sind hier, um zu helfen!
- @katzeninsel 🐱23.05.2025 04:28MitgliedGenau! Halte uns auf dem Laufenden, @Hannah. Es gibt nichts Besseres, als die Erfahrungen der anderen zu hören!

Hallo zusammen, ich habe einen VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion aus 2016 und habe in letzter Zeit ein paar Probleme bemerkt. Der Motor ruckelt manchmal beim Beschleunigen, und die Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht immer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Fehlersuche? Danke!