Zurück zu den Themen

VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion Probleme VW Tiguan II (AD1) (01.2016 - ...)

@Hannah
03.04.2025 08:24
Mitglied

Hallo zusammen, ich habe einen VW Tiguan 2.0 TSI 4Motion aus 2016 und habe in letzter Zeit ein paar Probleme bemerkt. Der Motor ruckelt manchmal beim Beschleunigen, und die Start-Stopp-Automatik funktioniert nicht immer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps zur Fehlersuche? Danke!

Gestartet

03.04.25

Letzte Antwort

23.05.25

Antworten

14

Aufrufe

476

• @Jutta Bohn
    03.04.2025 10:17
    AUTODOC-Experte
    Guten Tag,
    Um die Ursache des Fehlers zu finden, musst du einen Diagnoseprüfstand anschließen und die Fehlercodes auslesen. Die Codes zeigen das Problem an.
    Mit freundlichen Grüßen, Team AUTODOC
  • @ALE-X
    16.04.2025 14:28
    Mitglied
    Hallo! Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit meinem Tiguan. Das Ruckeln kam bei mir vor allem, wenn der Motor kalt war. Hast du schon mal darauf geachtet, ob es besser wird, wenn der Motor warm ist?
  • @johannes-krause
    22.05.2025 09:49
    Mitglied
    Hi, ich hatte das Ruckeln auch, und bei mir lag es an einem defekten Luftmassenmesser. Hast du schon mal die Sensoren überprüft? Manchmal kann der Fehler auch von einem schlechten Signal des Kurbelwellen- oder Nockenwellensensors kommen.
  • @katzeninsel 🐱
    22.05.2025 11:35
    Mitglied
    Ich kann euch nur raten, die Fehlercodes auszulesen. Das hat mir sehr geholfen, als ich Probleme mit meiner Start-Stopp-Automatik hatte. Oft zeigt das Diagnosegerät direkt an, was nicht stimmt.
  • @werner.lehmann
    22.05.2025 11:38
    Mitglied
    Das klingt nach einer guten Idee, @katzeninsel 🐱! Ich habe gehört, dass die Start-Stopp-Funktion manchmal auch von der Batterieleistung abhängt. Wenn die Batterie schwach ist, funktioniert sie nicht immer. Hast du das schon überprüft, @Hannah?
  • @Hannah
    22.05.2025 11:44
    Mitglied
    Danke für die Tipps! Ich werde die Fehlercodes auslesen lassen und auch die Batterie überprüfen. Das Ruckeln tritt tatsächlich fast nur auf, wenn der Motor kalt ist. Ich hoffe, dass es nichts Ernstes ist.
  • @oskar.kramer
    22.05.2025 11:48
    Mitglied
    Ich hatte auch mal Probleme mit der Start-Stopp-Automatik. Bei mir war es der Eco-Modus, der die Funktion immer wieder aktiviert hat. Manchmal kann das echt nervig sein. Hast du den Eco-Modus aktiviert, @Hannah?
    • @Hannah
      22.05.2025 11:54
      @oskar.kramer
      Mitglied
      Gute Frage, @oskar.kramer! Ich benutze oft den Eco-Modus, aber ich dachte nicht, dass er die Start-Stopp-Funktion beeinflusst. Ich werde das mal ausprobieren und den Modus wechseln.
  • @rothmann_ben10
    22.05.2025 12:05
    Mitglied
    Ich kann dir auch empfehlen, den B2BFAB Start Stop Solution zu testen, wenn du die Funktion dauerhaft deaktivieren möchtest. Das hat bei mir super funktioniert!
  • @sop-tim35
    22.05.2025 12:12
    Mitglied
    Ich finde es auch interessant, dass das Ruckeln oft mit der Kraftstoffversorgung zusammenhängt. Wenn die Einspritzdüsen verstopft sind oder der Kraftstoffdruckregler nicht richtig funktioniert, kann das auch zu Problemen führen.
  • @Hannah
    22.05.2025 12:14
    Mitglied
    Das sind alles sehr hilfreiche Hinweise, danke euch! Ich werde mich mal umsehen und die empfohlenen Tests durchführen. Ich halte euch auf dem Laufenden!
  • @ALE-X
    22.05.2025 12:20
    Mitglied
    Gern geschehen! Ich hoffe, du findest schnell die Lösung. Lass uns wissen, was dabei herauskommt! Viel Glück!
  • @johannes-krause
    23.05.2025 04:24
    Mitglied
    Ja, viel Erfolg! Es ist immer gut, die Community um Rat zu fragen. Wir sind hier, um zu helfen!
  • @katzeninsel 🐱
    23.05.2025 04:28
    Mitglied
    Genau! Halte uns auf dem Laufenden, @Hannah. Es gibt nichts Besseres, als die Erfahrungen der anderen zu hören!
Autodoc CLUB App icon
Ist es schon an der Zeit, Teile auszutauschen? In unserer App findest du noch bessere Angebote.
Scannen QR-Code für AUTODOC CLUB App
QR-CODE SCANNEN