Nockenwellenverstellung PEUGEOT 207 CC (WD_)
PEUGEOT 207 CC (WD_) 1.6 16V
@Heume0
26.01.2022 22:58
Mitglied
Hallo,
hat schon mal jemand die Nockenwellenverstellung für die Auslassnockenwelle gewechselt(nicht das Steuerventil, sondern das Ritzel mit Verstellung).
Sollte wissen auf was ich genau achten muss bzw wie es genau geht.
Gruss.
- @Thomas 🦅28.08.2025 12:20MitgliedHi! Der Wechsel des Nockenwellenverstellers (Ritzel, Verstellung – nicht Magnetventil) bei der Auslassnockenwelle vom Peugeot 207 CC ist definitiv eine Schäffleraufgabe, aber mit Geduld machbar. Wichtig ist, den Motor sauber abzustecken und alles penibel zu markieren, damit später die Steuerzeiten stimmen.
Du solltest vorab die Steuerkette blockieren (Absteckwerkzeug nutzen, gibt’s als Set für Peugeot-Motoren), damit dir beim Ausbau der Versteller nix verrutscht. Ventildeckel runter, dann auf die Markierung achten: Das Ritzel hat Bohrungen, Öldurchgänge usw. – Es gibt keine Nut, du kannst es also frei einsetzen, aber die Löcher für die Ölversorgung müssen stimmen. Am besten: Ritzel beim Ausbau genau beobachten oder nach Fotos aus dem Handbuch gehen.
Beim Einbau Versteller/Ritzel nur handfest vorziehen, dann auf die richtige Position der Nockenwelle achten (Blockierwerkzeug!!!). Erst wenn alles sitzt, mit Drehmoment nachziehen (Wert steht im Werkstatthandbuch und ist oft um die 70–80 Nm).
Ölkanäle freihalten, alle Dichtungen erneuern und nach Montage die Kette händisch 2x durchdrehen (ohne Zündung!) – wenn’s klemmt, lieber nochmal kontrollieren, ob alles sitzt wie vorgeschrieben.
Nach Montage: Fehler löschen, einmal auf Leerlauf laufen lassen und schauen, ob Leistung und Geräusch stimmen.
Fazit: Unbedingt Blockierwerkzeug und neue Dichtungen nutzen, auf Markierungen/Ölkanäle schauen und keine Gewalt (sonst Zahnrad verbogen und Timing futsch). Fotos beim Ausbau helfen immer!
Viel Erfolg und ruhige Hände – das lohnt sich, wenn der Motor nachher wieder “schnurrt” statt zu rasseln!.
