ZurĂĽck zu den Themen

Ă–lpumpe Antrieb
PEUGEOT 307 CC (3B)

  • PEUGEOT 307 CC (3B) 2.0 16V
    @user_526909 Jan 26, 2022
    Mitglied

    Ich besitze einen Peugeot 307cc, Motor RFN (EW10J4), 2.0, 100 KW. Nun meldet das Fahrzeug 

    „Öldruck zu niedrig, Werkstatt aufsuchen.“  

    Der Öldruck betrug tatsächlich Max. 2 Bar.

    Da ich nicht wuĂźte wann der Zahnriemen letztmalig gewechselt wurde, machte ich mich ans Werk. Motor festgesetzt, Zahnriemen ab, Wasserpumpe aus- und wieder eingebaut. 

    AuĂźer das die Befestigung der Wasserpumpe eine totale Fehlkonstruktion ist, keine Probleme. Nun ging es an die Ă–lpumpe, also Ă–lwanne ab und die Pumpe, die auf der Stirnseite sitzt ausgebaut. Ging an sich auch ganz geschmeidig. Nun zu meiner Frage: Der Antrieb des Keilriemens besteht aus einem „Entkoppelbaren Kurbelwellen-Zahnrad“, das heiĂźt es läßt sich auf der Kurbelwelle bewegen und drehen und wird mit der Riemenscheibe geklemmt. 

    Der Antrieb der Ă–lpumpe ist auch nicht fest und lässt sich „saugen“ vor- und zurĂĽckschieben. Ist das Richtig oder gibt es eine Feststellmöglichkeit die ich ĂĽbersehen habe? 

    Ich habe wenig Lust alles wieder zusammen zu bauen um dann festzustellen das der Ă–ldruck immer noch nicht Okay ist weil der Innenrotor nicht mitläuft. 

    Hat jemand eine Idee oder evtl. sogar Erfahrungen mit diesem Motor?

    Antworten

    Gestartet

    26.01.22

    Letzte Antwort

    26.01.22

    Antworten

    0

    Aufrufe

    355

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon