Zurück zu den Themen

Servoleitung wechseln
MITSUBISHI Lancer VII Limousine (CS_A, CT_A)

  • MITSUBISHI LANCER Saloon (CS_A, CT0) 1.6 (CS3A)
    @Lancerlot Apr 05, 2022
    Mitglied
    Hallo, 
    Was ist bei einem Wechsel der Druckleitung der Servolenkung zu beachten?
    Hat jemand Erfahrung damit? 
    Antworten

    Gestartet

    05.04.22

    Letzte Antwort

    19.03.23

    Antworten

    2

    Aufrufe

    363

  • @Tyrize Apr 07, 2022
    Mitglied

    Hallo

    Im Allgemeinen ist es nicht schwierig
    Das Auto muss abgestellt sein, die Räder müssen gerade stehen
    Bereiten Sie im Voraus einen Behälter vor, in den Sie das Öl gießen, nachdem Sie den Schlauch abgeschraubt haben
    Antworten
  • MITSUBISHI LANCER Saloon (CS_A, CT0) 1.6 (CS3A)
    @Lancerlot Mrz 19, 2023
    Mitglied
    Hallo,
    habe die Servoleitung mittlerweile gewechselt. Im Prinzip war das einfach.
    Allerdings ist es nicht ganz einfach den starren Teil der Leitung durch die Engstellen durch zu fädeln. Wenn man die Leitung dabei dreht geht es dann aber doch irgend wann. Das größte Problem war die untere Schraube wieder herein zu drehen. Man kommt trotz ausgebautem Rad nur sehr schlecht dran und kann nicht gleichzeitig den Schlauch festhalten und die Schraube ansetzen. Die Schrauben haben ein sehr feines Gewinde und lassen sich nur herein drehen, wenn sie absolut gerade angesetzt werden. Nach mehreren Stunden rumprobieren musste ich das Auto übers Wochenende in der Hobbywerkstatt stehen lassen. Am folgenden Montag Morgen habe ich dann den Metallteil des Schlauches etwas gebogen und die Schraube doch noch rein bekommen. Öl einfüllen und entlüften war dann kein Problem.
    Letztendlich war es eine riesen Sauerei, weil das Hydraulik-Öl beim Ablassen über den Querlenker läuft und dann alles ölig ist und an der Schraube bin ich schier verzweifelt. 
    Ich muss dazu sagen, dass es meine erste selbst durchgeführte Reparatur war. Das hatte ich mir leichter vorgestellt. Es ist sehr frustrierend wenn eigentlich Alles kein Problem ist und es am Reindrehen einer einzigen Schaube zu scheitern scheint.
    Was man dazu braucht ist das passende Hydraulik-Öl, einen Drehmomentschlüssel mit Verlängerung (und Kardangelenk), Schlüssel oder Ratsche mit Nüssen für die kleinen Befestigungsschrauben, Öl-Auffangbehälter und am besten eine Hebebühne.
    Gruß
    Antworten

Nur registrierte Nutzer können hier antworten

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!

Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.

Autodoc CLUB app qr-code
Scannen

Um die App herunterzuladen:

Autodoc CLUB App icon